Startseite

arrow_drop_down Inhalte des Themenbereichs

Bildquelle: PohlCon

Seit über 50 Jahren sorgen die Pohlschellen, Kabeltrag- und Unterflursysteme der Herstellermarke PUK in der technischen Gebäudeausstattung für Struktur und Ordnung. Dass die Produkte allerdings noch sehr viel mehr zu bieten haben, beweist das neue PohlCon SystemPLUS.

Quelle: PohlCon Vertriebs GmbH

Bildquelle: Vitramo

Ein Haus wird vollständig mit regenerativer Energie elektrisch beheizt: Dafür wurden Photovoltaik und Stromspeicher mit Infrarot-Heizelementen von Vitramo kombiniert. Sie sind mal dezent, mal auffällig an der Decke installiert und liefern behagliche Strahlungswärme. Dabei wird die ohnehin in jedem Raum vorhandene elektrische Infrastruktur genutzt.

Quelle: Vitramo GmbH

Bildquelle: Spirotech

Spirotech übernimmt das österreichische Familienunternehmen EDER. Beide Familienunternehmen arbeiten bereits seit über zehn Jahren erfolgreich zusammen. Ab dem 1. 1. 2022 werden alle Tätigkeiten und die rund 90 Mitarbeiter der Ederheizung GmbH (Dienstleistungen) und der Anton Eder GmbH (Herstellung und Vertrieb) ein Teil von Spirotech.

Quelle: Spirotech BV Niederlassung Deutschland

Bildquelle: Pluggit GmbH

Die Produktidee zu  PluggEasy legt den Fokus auf maximale Flexibilität und unkomplizierte Anwendungen. Dabei setzt Pluggit auf Digitalisierung ebenso wie auf Optimierung oder Verfeinerung des Plug-and-Play-Prinzips. Mit den neuen PluggEasy-Lüftungsgeräten werden Lösungen für jede Bausituation geboten – genial und einfach.

Quelle: Pluggit GmbH

Bildquelle: Ohra Energie GmbH

Die Wohnungsgenossenschaft Neudietendorf e.G. setzt auf Contracting und arbeitet dabei mit der Ohra Energie GmbH zusammen. Die moderne Heiztechnik dazu liefert der Hersteller Brötje. Ziel der Modernisierungsmaßnahme ist es, in insgesamt drei Bauabschnitten bis Ende 2022 effiziente Heizungsanlagen und ein leicht kalkulierbares Kostenscenario für die bestehenden Wohn- und Geschäftshäuser im Ort zu realisieren.

 

Quelle: August Brötje GmbH

Bildquelle: HPS

Das Vertriebs-Partnernetzwerk von HPS Home Power Solutions (HPS), Anbieter von picea, dem weltweit ersten Ganzjahres-Stromspeicher auf Basis von grünem Wasserstoff, wächst. In den letzten Monaten konnte HPS viele neue Partner gewinnen.

Quelle: HPS Home Power Solutions GmbH

Bildquelle: Zewotherm

Digitale Planungstools entlasten das installierende Fachhandwerk und den Fachgroßhandel. Erst kürzlich hatte Systemhersteller ZEWOTHERM deshalb einen Konfigurator zur Planung von Flächenheizungen online gestellt. Ergänzend dazu gibt es nun auch einen Konfigurator zur Planung dezentraler Lüftungssysteme.

Quelle: Zewotherm GmbH

Bildquelle: Funke

FUNKE startet bis zum Jahresende eine Sonderaktion für seine Kunden: Noch in diesem Jahr fertigt und liefert FUNKE kurzfristig weitere Wärmetauscher der Serien 2010, 2016 und 2022. Das limitierte Angebot beschränkt sich in 2021 auf insgesamt 100 zusätzliche Wärmetauscher.

Quelle: FUNKE Wärmeaustauscher Apparatebau GmbH

Bildquelle: Remko

Junge Menschen werden bei Remko in sechs verschiedenen Ausbildungsberufen auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet. Ziel ist, möglichst viele eigene Azubis zu übernehmen. Das Konzept umfasst unter anderem qualifizierte interne Patenschaften und gemeinschaftsfördernde Freizeitangebote.

Quelle: REMKO GmbH & Co. KG

Bildquelle: BVF eV

Der Bundesverband Flächenheizungen und Flächenkühlungen e.V. (BVF) gibt mit der neuen Richtlinie Kühlen und Heizen mit Deckensystemen: Eingeputzte Systeme ein herstellerneutrales und technologie-übergreifendes Basiswerk heraus und richtet sich an Fachkundige und Interessierte.

 

Quelle: BVF - Bundesverband Flächenheizungen und Flächenkühlungen e.V.