Startseite

arrow_drop_down Inhalte des Themenbereichs

Bildquelle: WILO

Wilo bringt ein neues Modell Wilo-Stratos PICO plus auf den Markt. Die kompakte Nassläufer-Umwälzpumpe erhält ein neues, vollgrafisches 2“-TFT-Display. Ihr anwendungsgeführter Einstellungsassistent ist intuitiv verständlich und bietet zahlreiche Regelungsfunktionen.

Quelle: WILO SE

Bildquelle: tecalor

Andreas Lessmann kennt sich aus im Vertrieb der Baubranche. Anfang des Jahres hatte er sich für seine neue Aufgabe bei tecalor entschieden und übernahm die Regionalleitung von tecalor für das Gebiet von Flensburg bis Görlitz.

Quelle: tecalor GmbH

Bildquelle: Technologie-Medien

Schnell skalieren ist das Gebot der Stunde. Das gilt für die Hersteller und Errichter von PV-Anlagen, Windkraftwerken und E-Ladesäulen. Aber auch Unternehmen, die für Wartung und Instandhaltung  verantwortlich sind, müssen mitziehen. Auf „The Smarter E“ in München (11. – 13. Mai 2022) zeigt GMS Development, wie digitales Wissensmanagement ihr Geschäft effizienter macht.

Quelle: GMS Development Gesellschaft für Software-Entwicklung mbH

Bildquelle: FGK

An der Hochschule Luzern (HSLU) wurde im Auftrag des FGK untersucht, inwieweit kontaminierte Aerosole durch Rotationswärmeübertrager von der Abluft in die Zuluft gelangen können. Der TGA-Report 8 „Measurements of Aerosol Transfer by Rotary Heat Exchangers” enthält die Studie in Englisch sowie eine Bewertung in deutscher Sprache.

Quelle: FGK Fachverband Gebäude-Klima e. V.

Bildquelle: OPTERRA

Statkraft und OPTERRA haben ein weiteres Power Purchase Agreement (PPA) über die Lieferung von Grünstrom aus Onshore-Wind- und Solarenergie geschlossen. Das PPA folgt auf eine 2021 vereinbarte Windstromlieferung und ermöglicht es OPTERRA, seinen Anlagenbetrieb weiter auf eine erneuerbare Energieversorgung umzustellen.

Quelle: Opterra

Bildquelle: Ochsner

Die Bestelleingänge für die neue, im Herbst 2021 gestartete Luft/Wasser-Wärmepumpe Air Hawk 518 liegen nochmals deutlich höher als prognostiziert. Mit Leistungswerten, die bisher fast nur mit der Wärmequelle Erdreich möglich waren, trifft die Anlage die Nachfrage nach hocheffizienten, klimafreundlichen Heiztechniken.

Quelle: OCHSNER Wärmepumpen GmbH

Bildquelle: herotec

 

herotec hat mit tempusVOLT OUT eine Flächenheizung für den Außenbereich auf den Markt gebracht, die für die Beseitigung von Schnee und Eis auf Wegen, Rampen, Einfahrten und anderen Außenflächen konzipiert wurde.

Quelle: herotec GmbH Flächenheizung

Bildquelle: Ochsner

Mit der Luft/Wasser-Wärmepumpe Air 85 geht bei Ochsner eine Anlage für große Leistungen an den Start. Sie ist für Anwendungen in Mehrgeschoss- oder Gewerbebauten ausgelegt. Durch Kaskadierung mehrerer Anlagen sind weit höhere Leistungen realisierbar.

Quelle: OCHSNER Wärmepumpen GmbH

Bild: Eva Blanco, iStock, Regiolux

Am 28. April 2022 starten die RXperience Days von Regiolux und Lichtwerk. Bis Ende September finden im gesamten Bundesgebiet 19 Präsenzveranstaltungen statt, jeweils von 13 bis 18 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Mit den RXperience Days wenden sich Regiolux und das Tochterunternehmen Lichtwerk speziell an Licht-, TGA- und Elektro-Planer.

Quelle: Regiolux - Lichtwerk

Bildquelle: Flamco

Bei Flamco kommt der Showroom nun zum Kunden – und nicht umgekehrt. Mit dem „Virtual Heart Room“ führt der Systemlösungsanbieter für Heiz- und Kühlsysteme ein digitales Angebot zur Produktpräsentation ein.

Quelle: Flamco GmbH