Hotel Lima Marbella mit dynamischem Fassadenlicht

Wireless-Technik von Tridonic für Vier-Sterne-Hotel erstrahlen

Im Zuge der Neugestaltung des spanischen Vier-Sterne-Hotels Lima Marbella sollte auch die Beleuchtung der Fassade aufgewertet werden. Gesucht wurde dafür nach einem drahtlosen Lichtmanagementsystem, das die bestehende Außenbeleuchtung ohne großen baulichen Aufwand um Funktionen wie dynamische Lichtsteuerung und RGBW-Farben erweitert. Fündig wurden die Projektpartner beim Lichtsteuerungsspezialisten Tridonic. Heute macht die Bluetooth-basierte Steuerungstechnologie basicDIM Wireless das Traditionshaus zu einem strahlenden Aushängeschild im Zentrum von Marbella.

Bereits seit 1965 bietet das Hotel Lima Marbella seinen Gästen erstklassigen Service. Das Vier-Sterne-Hotel liegt mitten im Herzen der spanischen Küstenstadt Marbella – die Altstadt mit ihren engen Gässchen und Boutiquen liegt ebenso in Laufreichweite wie der Strand und der Jachthafen.

Die größte Herausforderung dieses vom spanischen Architekturbüro T10 ausgearbeiteten Projekts lag darin, das Bestandsgebäude ohne Veränderung der Bausubstanz und Höhe komplett umzubauen. Dafür wurde das Gebäude mit einer zweischaligen Außenwand umhüllt, die dem Hotel ein frisches Aussehen verleiht und mit ihren horizontalen Bändern für jedes Zimmer einen Balkon bereitstellt. Nachts wird die Fassade durch die dynamische Beleuchtung zum lebendigen Designelement.

Ebenfalls neu ist die Dachterrasse samt Bar und Poolbereich mit traumhafter Aussicht auf den Strand und die umliegende Landschaft.

Illustration
Bildquelle: Tridonic

Das Vier-Sterne-Hotels Lima in Marbella wurde neu gestaltet und durch die Beleuchtung der Fassade aufgewertet. Durch den Einsatz eines drahtlosen Lichtmanagementsystem von Tridonic konnte die Außenbeleuchtung ohne großen baulichen Aufwand erweitert werden und lässt das Traditionshaus ein strahlendes Aushängeschild im Zentrum von Marbella sein.

Im Zuge eines Komplettumbaus der beliebten Destination unter der Ägide des spanischen Architekturbüros T10 und der Lichtplaner von Vbospagna sollte auch die Beleuchtung der Fassade des sechsstöckigen Gebäudes modernisiert und mit RGBW-Farben sowie dynamischer Lichtsteuerung ausgestattet werden. Da die Fassade des Hotels bereits mit LEDs beleuchtet wurde, suchte der Kunde nach einer drahtlosen Technologie, die sich nahtlos und mit wenig Aufwand in die bestehende Installation integrieren lassen würde.

„Um das Gebäude zu einem echten Blickfang zu machen, sollte das neue System nicht nur eine farbige Beleuchtung und dynamische Farbwechsel ermöglichen, sondern es zudem erlauben, die sechs Stockwerke unabhängig voneinander zu beleuchten. Auch die Definition verschiedener Farbszenen war gefordert“, erklärt Marta Jiménez, Area Sales Manager Andalusien bei Vbospagna s.l. „Besonders wichtig war unseren Kunden in diesem Projekt zudem, dass die Beleuchtung jederzeit beliebig neu konfigurierbar ist – auch aus der Ferne.“

Drahtlose Lichtsteuerung mit geringem baulichem Aufwand

Aufgrund dieser Anforderungen entschieden sich die Lichtspezialisten von Diseñolamp mit ihen Auftraggebern für das Lichtmanagementsystem basicDIM Wireless des Technologiepartners Tridonic. Die Bluetooth-basierte Casambi-Ready-Steuerungstechnologie erlaubt eine vielfältige Interaktion mit allen angebundenen Leuchten – ohne dass eine zusätzliche Verkabelung erforderlich ist. Dazu mussten die bestehenden LED-Außenleuchten lediglich mit basicDIM Wireless Modulen und entsprechenden Treibern ausgestattet werden. Die Bedienung erfolgt über die 4remote BT App (verfügbar für iOS, Android) oder das basicDIM Wireless User Interface, einen batteriebetriebenen, drahtlosen Wandschalter. Dank der Gateway-Funktion der Funk-Module ist darüber hinaus kein externes Gateway erforderlich.

Bis zu 250 Lichtpunkte lassen sich mit basicDIM Wireless via Bluetooth ansteuern; das dafür notwendige drahtlose Kommunikationsnetzwerk bauen die Funk-Module automatisch auf. Insgesamt wurden im Hotel Lima Marbella zwischen Ende 2019 und Januar 2020 auf allen sechs Stockwerken jeweils 54 basicDIM Wireless PWM CV 4CH Funk-Module sowie 54 LCU 180W 24v IP20 EXC Konstantspannungs-LED-Treiber von Tridonic installiert. Ein- und Ausschalten oder Dimmen ist jetzt genauso bequem möglich wie das Gruppieren von Leuchten und das Festlegen von Lichtszenen. Auch die gewünschte RGBW-Farbregelung ließ sich einfach in das System integrieren.

Stilvoller Blickfang an der Costa del Sol

Zur Wiedereröffnung im Juli 2020 präsentierte sich das Hotel Lima Marbella seinen Besuchern – innen wie außen – in seinem völlig neuen Gewand. Die Gäste erwartete ein rundum erneuertes Hotel mit stilvollem Interieur, Rooftop-Pool und moderner Technik. Besonderen Wert legt die Destination auf die Automatisierung. Vom Check-in bis zum Öffnen des Hotelzimmers läuft für die Gäste ab sofort auf Wunsch alles kontaktlos über ihr Smartphone ab.

Highlight des modernisierten Vier-Sterne-Hotels ist aber unbestritten die dynamische, farbige Fassadenbeleuchtung, die sich über alle sechs Stockwerke des Eckgebäudes erstreckt. Mühelos lässt sich die Beleuchtung dank basicDIM Wireless nun flexibel anpassen und verändern.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Als neues Markenzeichen ist die Fassade nun ein wahrer Blickfang“, so Javier Bernal vom Architekturbüro T10. „Besonders beeindruckt hat uns die zugrunde liegende Technik. Das System von Tridonic war schnell installiert und brauchte keine zusätzliche Verkabelung oder Gateways. Die Beleuchtung kann nun jederzeit umgestellt werden und die Hotel Manager können sie an ihre Vorstellungen anpassen.“


 
Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
Hotel Lima Marbella mit dynamischem Fassadenlicht
erhalten Sie beim Anbieter
2021-01-12
Tridonic GmbH & Co KG
Färbergasse 15
6851 Dornbirn

Zurück