Neue Beleuchtung in der OPEL ARENA

Zukunftssichere Flutlichtanlage, die die Anforderungen der DFL mehr als erfüllt

  • Neue LED-Flutlichtanlage und Standbeleuchtungsergänzung
  • Schlüsselfertige Lösung in nur zwei Monaten implementiert
  • Beleuchtungslösung für Top-Vereine

Im späten Frühjahr 2019 wurde Thorn Lighting – ein Mitglied der Zumtobel Group – mit der Installation einer neuen LED-Fluchtlichtanlage und Hauptstandbeleuchtungsergänzung in der Opel Arena, dem Fußballstadion des 1. FSV Mainz 05, beauftragt. Das fortschrittliche Beleuchtungsupgrade, das als schlüsselfertige Lösung implementiert wurde, erfüllt die hohen Anforderungen für die Deutsche Fußball Liga (DFL) pünktlich zur Saison 2019/2020 sowie für die UEFA Elite Level A.

Die im Juli 2011 eröffnete OPEL ARENA in Mainz (Deutschland) ist ein Mehrzweckstadion, in dem in erster Linie die Heimspiele des Bundesligisten Mainz 05 ausgetragen werden. Mit ihren großen roten Torbögen, der markanten Architektur und der hellen Beleuchtung bei Nacht ist die 33.005 Zuschauer fassende OPEL ARENA ein repräsentatives Wahrzeichen für den Verein und die Stadt.

Illustration
Bildquelle: Zumtobel Thorn

„Obwohl es das erste Projekt war, das wir gemeinsam mit der Zumtobel Group realisiert haben, verlief die Zusammenarbeit sehr reibungslos", resümiert Stephan Bandholz, stellvertretender Director Organization/Head of Security des 1. FSV Mainz 05. „Wir haben den Vertrag im Juni unterzeichnet und die neue Lichtanlage bereits im August in Betrieb nehmen können. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.“

Sportliches Fachwissen

Als erfahrener und vertrauenswürdiger globaler Anbieter von Beleuchtungslösungen sowohl für den professionellen Sport als auch für den Freizeitsport hat sich Thorn auf individuelle Beleuchtungssysteme für nahezu alle Arten von Indoor- und Outdoor-Einrichtungen spezialisiert – von großen Stadien und Veranstaltungsarenen bis hin zu kleinen Übungsplätzen. Seine modernen Beleuchtungslösungen sind auf niedrigen Energieverbrauch und einfache Wartung sowie auf Ästhetik und optische Leistung ausgelegt und heben das Spielgeschehen auf dem Spielfeld und das Stadionerlebnis insgesamt hervor.

Schlüsselfertiger Komfort

Ein wichtiger Faktor, der die Entscheidung des Vereins beeinflusste, war das schlüsselfertige Serviceangebot der Zumtobel Group. Infolgedessen wurden alle Projektschritte und Leistungen von einem einzigen Ansprechpartner verwaltet, einschließlich der anfänglichen Bewertung der Flutlichtanlage und -einrichtung, der Entwicklung eines maßgeschneiderten Beleuchtungskonzepts, der Projektplanung, der Installation, der Koordination mit anderen Auftragnehmern, der Steuerungsprogrammierung sowie der Inbetriebnahme. Dies bedeutete auch, dass der Verein sicher sein konnte, dass das Projekt reibungslos, kosteneffektiv und schnell durchgeführt werden würde.

Illustration
Bildquelle: Zumtobel Thorn

„Die Zumtobel Group versicherte uns, dass sie sich um alle Projektdetails kümmern würden, und genau das taten sie auch“, erklärte Stephan Bandholz, stellvertretender Deputy Director Organization/Head of Security des 1. FSV Mainz 05. „Die Anlage wurde uns vollständig getestet und betriebsbereit übergeben. Einfacher und bequemer geht es nicht.“

Projektleistungen

Nach der Vertragsunterzeichnung im Juni 2019 haben sich die Experten der Zumtobel Group direkt ans Werk gemacht und eine hochqualitative, zukunftssichere Beleuchtungsinstallation entworfen. Das Rückgrat bilden 220 Hochleistungs-Flutlichtstrahler von Thorn Altis, die alle zusammen die neuen Anforderungen der Deutschen Fußball Liga an die Beleuchtungsstärke für die Saison 2019/2020 deutlich übertreffen. Aufgrund der brillanten Farbwiedergabe (CRI 86, TLCI > 80), der gleichmäßigen Lichtverteilung und des flimmerfreien Betriebs eignen sich die 5700K-LEDs ideal für HDTV-Übertragungen. Außerdem unterstützen sie Superzeitlupenkameras. Darüber hinaus wurden 163 feuchtigkeits- und staubresistente Aquaforce Pro-Leuchten installiert, um dem Standbeleuchtungssystem zusätzliche Helligkeit zu verleihen.

Illustration
Bildquelle: Zumtobel Thorn

DMX-Schnittstellen, die die vorhandene IT-Infrastruktur als Grundlage nutzen, ermöglichen die Echtzeitsteuerung der Flutlichtanlage, einschließlich dynamischer Lichteffekte und der Aktivierung einzelner Leuchten von jedem Punkt im Stadion aus. Die für das Aquaforce-Standbeleuchtungssystem verwendeten DALI-Steuerungen sind über Gateways in das Flutlicht-Steuerungssystem integriert. Sie ermöglichen das Dimmen der Helligkeit auf ein beliebiges Niveau sowie das Ein-/Ausschalten.

Wie Jens Lohse, Leiter des Verkaufsbüros Frankfurt, hervorhebt: „Aufgrund unserer umfangreichen Erfahrung mit Stadionbeleuchtungssystemen, unserer Branchenkenntnis und unseres breit gefächerten Portfolios an fortschrittlichen Beleuchtungslösungen sind wir in der Lage, unseren Kunden schlüsselfertige Komplettlösungen anzubieten. Immer mehr machen sich diese Vorteile zunutze.“

Zukunftspläne

Nach erfolgreichen Stadionbeleuchtungsprojekten an Veranstaltungsorten wie dem Signal Iduna Park in Dortmund (Deutschland), dem Stadion Estadio Alberto Jacinto Armando – üblicherweise „La Bombonera“ genannt – in Buenos Aires (Argentinien) und weiteren, begrüßte Thorn die Gelegenheit, seine Kompetenz und Fähigkeiten in der OPEL ARENA in Mainz unter Beweis zu stellen. Ähnliche Projekte sind bereits in Arbeit. Das breit gefächerte Portfolio an Spitzenprodukten und insbesondere die umfassende Erfahrung und Kompetenz im Bereich Sportbeleuchtung ermöglichen es Thorn, Lösungen für Stadien jeder Größenordnung zu entwickeln.

Projekthighlights im Überblick

  • 220 Thorn Altis-Flutlichter
  • 163 feuchtigkeits- und staubresistente Aquaforce Pro-Leuchten
  • IP-basiertes DMX-Steuerungssystem für dynamische Lichteffekte in Echtzeit
  • Schlüsselfertiges Projektmanagement, vom Beleuchtungskonzept über die Installation bis hin zur Inbetriebnahme und Wartung

 
Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
Neue Beleuchtung in der OPEL ARENA
erhalten Sie beim Anbieter
2020-07-23
Zumtobel Lighting GmbH
Schweizer Strasse 30
A-6850 Dornbirn / Österreich
Agentur:
haebmau AG
Franz-Joseph-Straße 1
80801 München

Zurück