Wasserstoff-Innovation auf der Hannover Messe

Wilo präsentiert die H2POWERPLANT auf der Weltleitmesse der Industrie

Vom 17. bis zum 21. April treffen sich Industrievertreterinnen und -vertreter aus der ganzen Welt auf der Hannover Messe. Auch Wilo wird in diesem Jahr mit einem Stand auf der Weltleitmesse der Industrie vertreten sein. Der multinationale Technologiekonzern präsentiert den Besucherinnen und Besuchern vor Ort die H2POWERPLANT, Wilos Wasserstoff-Systemlösung.

„Essenzieller Beitrag zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit“

„Egal, ob in der Industrie, im Verkehr oder im Wärmesektor: Unsere Gesellschaft braucht grüne Energie in allen Lebensbereichen“, sagt Oliver Hermes, Vorstandsvorsitzender und CEO der Wilo Gruppe. „Mit dieser Lösung schaffen wir die Grundlage für ein autarkes, dezentrales und regeneratives Energieversorgungsnetz und zeigen, wie Industrieunternehmen mit zukunftsweisenden und technologieoffenen Lösungen einen essenziellen Beitrag zum Klimaschutz und zur Nachhaltigkeit leisten können.“

Illustration
Bildquelle: WILO SE

Die erste H2POWERPLANT wurde im vergangenen September als Pilotanlage auf dem Wilopark in Dortmund in Betrieb genommen. In Hannover präsentiert Wilo die Wasserstoff-Systemlösung einem breiten Fachpublikum.

Die H2POWERPLANT wandelt aus Sonne, Wind und Wasser erzeugten Strom mittels Elektrolyse in grünen Wasserstoff um. Bei Bedarf kann der Wasserstoff über eine Brennstoffzelle in elektrische Energie rückumgewandelt werden. Die Abwärme wird dabei im Verbundsystem zum Heizen genutzt oder gespeichert oder vor Ort in Kälte umgewandelt. Die erste H2POWERPLANT entstand im vergangenen Jahr als Pilotanlage auf dem Wilopark, dem Unternehmenshauptsitz der Wilo Gruppe. Die Anlage kann in einem 29,8 Meter langen Tank bis zu 520 Kilogramm Wasserstoff speichern.


Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
Wasserstoff-Innovation auf der Hannover Messe
erhalten Sie beim Anbieter
2023-04-14
Wilopark 1
44263 Dortmund

Zurück