Lohnentfettung lohnt sich

ElringKlinger setzt auf den Rundum-Service und das Know-how des Lösemittelspezialisten Richard Geiss

350.000 Getriebebauteile und 130.000 Servicedeckel fertigt die ElringKlinger AG pro Jahr an ihrem Hauptsitz in Dettigen an der Erms in Baden-Württemberg. Die Getriebebauteile kommen in E-Motoren von Elektrofahrzeugen zum Einsatz, die Servicedeckel dienen als Abdeckung und zum Schutz von elektronischen Bauteilen im Auto, wie zum Beispiel Steuergeräten oder Batterien. Klar, dass die Anforderungen an die Qualität der Teile besonders hoch sind – gerade auch in puncto Sauberkeit. Hier setzt die ElringKlinger AG auf einen regionalen Profi in der Lohnentfettung: die Richard Geiss GmbH. Der Lösemittelspezialist mit Sitz im circa 90 Kilometer entfernten Offingen (Bayern) reinigt die Teile nicht nur porentief von Öl und anderen Partikeln, sondern bietet einen kompletten Rundum-Service und sein Know-how.

Illustration
Bildquelle: Richard Geiss

In der Lohnentfettungshalle von Richard Geiss (v.l.): Waseem Rana, Peter Braun und Albert Lennerth.

Die ElringKlinger AG ist ein weltweit führender Systempartner der Automobilindustrie für Leichtbaulösungen, Elektromobilität, Dichtungs- und Abschirmtechnik, Werkzeugtechnologie sowie Engineering-Dienstleistungen. Seit über 20 Jahren ist die ElringKlinger AG im Bereich der Brennstoffzellen aktiv, seit über zehn Jahren in der Batterietechnologie.

ElringKlinger: gestiegener Bedarf an Lohnentfettung

„Mit der Herstellung der Servicedeckel sind wir in den Bereich Umformtechnik eingestiegen und da stellte sich natürlich die Frage nach der Entfettung dieser Bauteile. Mit unserer hausinternen Entfettungsanlage war das nicht zu bewerkstelligen und so machten wir uns auf die Suche nach einem zuverlässigen Entfettungsdienstleister, der auch größere Mengen schafft. Unser Anlagenhersteller hat uns dann bewusst die Richard Geiss GmbH als Partner empfohlen“, erinnert sich Peter Braun, Teamleiter Fertigungstechnik bei der ElringKlinger AG. Er freut sich noch heute über den Tipp: „Mit Richard Geiss haben wir mehr als einen typischen Lohnwäscher gefunden, nämlich einen echten Lösemittelspezialisten mit jahrzehntelangem Know-how. Das hat uns überzeugt.“ Seit 2018 vertraut die ElringKlinger AG bei der Lohnentfettung auf die Kompetenz der Richard Geiss GmbH.

Illustration
Bildquelle: Richard Geiss

Die Lohnentfettungsanlage reinigt die Teile der ElringKlinger AG porentief von Öl und anderen Partikeln.

Der Spezialist schlechthin

Das Familienunternehmen Richard Geiss ist europaweit einer der führenden Spezialisten für die Aufbereitung von Lösemitteln. Auch in den eigenen Entfettungsanlagen am Firmensitz in Offingen kommen daher hochreine Recyclate, die in ihrer Qualität zu 100 Prozent der Frischware entsprechen, zum Einsatz. So können je nach Lösemittel zwischen 46 und 92 Prozent an CO2-Emissionen im Vergleich zur Herstellung von Frischware eingespart werden. Mit der Dienstleistung der Lohnentfettung startete die Richard Geiss GmbH bereits im Jahr 2012, 2016 folgte die Neuinvestition in Höhe von über zwei Millionen Euro in eine 800 m2 große Halle und eine neue High-End-Entfettungsanlage. Seither boomt dieser neue Geschäftsbereich so, dass das Unternehmen bereits 2019 eine zusätzliche Teilereinigungsanlage in Betrieb nahm.

„Mit unserer Rundum-Dienstleistung bei der Entfettung haben wir den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Kunden können sich auf perfekt gereinigte Teile freuen und über absolute Prozesssicherheit. Wir kümmern uns von A bis Z um den reibungslosen Ablauf“, erklärt Bastian Geiss, geschäftsführender Gesellschafter der Richard Geiss GmbH.

Illustration
Bildquelle: Richard Geiss

Albert Lennerth, Peter Braun und Waseem Rana (v.r.) inspizieren die frisch entfetteten Teile in den Gitterboxen.

Volumen in der Lohnentfettung nahezu verdreifacht

Der Top-Service kommt bei den Kunden an und sorgt in der Regel für weitere Aufträge. So auch bei ElringKlinger: Neben den Servicedeckeln reinigt Richard Geiss mittlerweile sechs weitere Artikel auch aus anderen Geschäftsbereichen der ElringKlinger AG. Darunter sind nicht nur weitere Abdeckungen, sondern auch Getriebebauteile für E-Fahrzeuge. Diese Getriebebauteile werden zu 100 Prozent in Deutschland verbaut, die Servicedeckel werden direkt an verschiedene europäische Werke der Kunden von ElringKlinger geliefert.

Das Volumen in der Lohnentfettung hat sich innerhalb der vergangenen Jahre nahezu verdreifacht: 2020 liefen rund 240 Gitterboxen mit Teilen der ElringKlinger AG durch die High-End-Entfettung der Richard Geiss GmbH, 2021 waren es bereits 520 Waschgitterboxen. Für das Jahr 2022 werden es voraussichtlich bis zu 750 Waschgitterboxen sein.

Illustration
Bildquelle: Richard Geiss

Nach dem Entfettungsprozess werden die frisch gereinigten Teile in der Halle weiterverpackt.

Absolute Prozesssicherheit in der Entfettung

Mit ihrer Lösemittel-Expertise bietet die Richard Geiss GmbH dem Automobilzulieferer ElringKlinger nicht nur porenreine Ergebnisse, sondern auch absolute Prozesssicherheit. Der Aufwand dafür ist enorm, zahlt sich aber aus: „Wir testen das Lösemittel in unseren Entfettungsanlagen täglich und beobachten es kontinuierlich. Sollte es einmal Probleme geben, können wir schnell reagieren. Dadurch können wir Ausfallzeiten eliminieren und den Reinigungsprozess zu 100 Prozent sicherstellen“, betont Waseem Rana, Bereichsleiter Lohnentfettung bei der Richard Geiss GmbH. Den Kunden kommt hier zugute, dass Richard Geiss für seine Auftraggeber eine große Bandbreite an verschiedenen Ölen abreinigt und somit über eine große Erfahrung im Umgang mit den unterschiedlichsten Ölen verfügt.

Flexible Lohnentfettung

Neben einem stabilen Entfettungsprozess schätzt die ElringKlinger AG vor allem auch die große Flexibilität und spontane Verfügbarkeit seines Lösemittelspezialisten. „Unsere Kunden aus der Automobilindustrie stecken mitten in der Elektrifizierung ihrer Fahrzeugflotten – da kommt es oftmals zu kurzfristigen Änderungen der geometrischen Formen, Stückmengen oder Liefertermine. Auch die Corona-Jahre 2020 und 2021 waren holprig“, sagt Daniel Schöll, Program Manager Plant bei der ElringKlinger AG. Der Zulieferer muss seine Kunden aber immer schnellstmöglich und in aller Zufriedenheit bedienen können.

Illustration
Bildquelle: Richard Geiss

Vor der 800 m2 großen Lohnentfettungshalle von Richard Geiss am Firmensitz in Offingen (v.l.): Waseem Rana, Peter Braun, Albert Lennerth.

Für die Entfettung als letzten Schritt in der Prozesskette wird es dann zeitlich oft eng. „Wir sind dankbar, dass wir mit Richard Geiss einen Partner gefunden haben, der schnell reagiert und wir uns um den Entfettungsprozess und die Logistik keine Gedanken zu machen brauchen“, erklärt auch Albert Lennerth, Operation Manager für die Bereiche Metal Sealing Systems & Drivetrain Components der ElringKlinger AG.

Für Lennerth und sein Team ist die Zusammenarbeit mit der Richard Geiss GmbH noch ausbaufähig: „Unsere Umformanlage hat bei der Auslastung noch Luft nach oben. In der Akquise ist die Entfettung über Richard Geiss bei allen Angeboten fest mit einkalkuliert.“

Illustration
Bildquelle: ElringKlinger

ElringKlinger produziert dynamische Präzisionsteile wie diesen Lamellenträger, der unter anderem im Getriebe reiner Elektrofahrzeuge zum Einsatz kommt. Zuvor werden sie von Richard Geiss entfettet.

Rundum-Service mit eigenem Fuhrpark

Bei der Lohnentfettung der Richard Geiss GmbH kommt alles aus einer Hand. Der Lösemittelspezialist stellt dem Automobilzulieferer Gitterboxen für die produzierten Teile zur Verfügung. Bei stark verölten Teilen werden die Gitterboxen zusätzlich mit Ölauffangwannen ausgestattet. Mit dem firmeneigenen Fuhrpark holt Richard Geiss die Gitterboxen bei ElringKlinger ab. Nach der High-End-Entfettung in Offingen kommen die gereinigten Teile in der Wunschverpackung wieder zurück zur ElringKlinger AG nach Dettingen an der Erms. Sofern neue Bauteile in den Entfettungsprozess integriert werden müssen, erstellt die Richard Geiss GmbH per Waschversuch individuelle und kundenspezifische Waschprogramme, die anschließend als Barcode in der eigenen Anlage hinterlegt werden.

Nachhaltigkeit im Lohnentfettungsprozess

Auch das Thema Nachhaltigkeit und ein verantwortungsvoller Umgang mit den Lösemitteln spielte bei der Entscheidung für Richard Geiss als Lohnentfetter eine wichtige Rolle: „Unser Hauptsitz liegt im Wasserschutzgebiet und wir müssen Sorge dafür tragen, dass keine Öle und Lösemittel in die Umwelt gelangen. Beim Lösemittelspezialisten Richard Geiss wissen wir, dass er sowohl bei der Herstellung der Lösemittel als auch beim Transport und bei der Entfettung sicher und verantwortungsvoll handelt“, betont Schöll. Mit Richard Geiss als regionalem Partner in gut 90 Kilometer Entfernung spart die ElringKlinger AG zudem lange Transportwege und auch die damit verbundenen Emissionen.

Autorin: Sabrina Deininger


Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
Lohnentfettung lohnt sich
erhalten Sie beim Anbieter
2022-09-08
Richard Geiss GmbH
Lüßhof 100
89362 Offingen
Agentur:
Jensen media GmbH
Hemmerlestraße 4
87700 Memmingen

Zurück