Light Talks, reinhören beim Zumtobel Group Podcast

Innovation und Sustainable Business: bei Finreon und Tridonic alles andere als inflationäre Begriffe

Für die Januar-Episode von Light Talks trafen sich Finreon CEO Ralf Seiz und Hugo Rohner, CEO der Zumtobel Group Technologietochter Tridonic, im Dornbirner Lichtforum zum Gespräch. Ralf Seiz ist unter anderem auch Lehrbeauftragter im Bereich Finance an der Universität St.Gallen und Mitbegründer von FOCUSWATER, dem ersten Schweizer Vitaminwasser. Das Aufeinandertreffen der doch sehr unterschiedlichen Praxiswelten der beiden Experten – der Kapitalmarkt von Ralf Seiz mit Finreon als Beratungsunternehmen für Geldanlagen, Vermögensverwaltung und innovative Anlagekonzepte und konträr dazu die Technologiewelt der Tridonic als weltweit führender Anbieter von Lichttechnologie und lichtbasierter Netzwerktechnologie – gab spannende wie auch persönliche Einblicke.

Gesprochen wurde zu Innovation und Sustainable Business mit Fragestellungen von Moderatorin Diana Panzirsch wie: Was passiert unter dem Titel „Sustainable Tridonic“? Wie entscheidet man, ob eine Innovation auch tatsächlich praxistauglich ist? Ist die Dringlichkeit der Klimakrise schon so weit angekommen, dass auch Investoren vermehrt in grüne Fonds investieren? Ins Tun kommen – persönlich und unternehmerisch – wie sieht das aus?

Illustration
Bildquelle: Zumtobel / Nina Bröll

Von links: Tridonic CEO Hugo Rohner und Ralf Seiz, CEO Finreon und Lehrbeauftragter an der Uni St.Gallen, zu Gast im Lichtforum der Zumtobel Group in Dornbirn bei Moderatorin Diana Panzirsch.

Light Talks – der Podcast der Zumtobel Group

Licht ist Leben, Licht inspiriert, Licht schafft Emotionen, Licht verändert die Welt. Light Talks, der Podcast der Zumtobel Group, beleuchtet, was Licht alles bewirken kann und wie Licht die Menschen, die Natur und Innovationen zusammenbringt. Mit internationalen Gästen aus den unterschiedlichsten Disziplinen sowie Expertinnen und Experten der Zumtobel Group sprechen wir über diverse Themen im Zusammenhang mit Licht, tauschen uns zu aktuellen und zukünftigen Fragestellungen aus, die uns als Unternehmen bewegen und von breitem gesellschaftlichen Interesse sind.

Wir erscheinen jeden Monat: Hören Sie rein!

Light Talks erscheint jeden letzten Dienstag im Monat und ist auf z.lighting und allen gängigen Streaming-Diensten verfügbar. Wir freuen uns, wenn Sie reinhören: bei Light Talks – dem Podcast der Zumtobel Group.

Themen-Ausblick auf die nächsten Episoden

Wir freuen uns auf unsere internationalen Gäste sowie auf den Austausch zu den Themen Zirkularität in der Bauwirtschaft, Schutz des Nachthimmels, Lichtverschmutzung oder zum Arbeitsplatz der Zukunft und seinen Anforderungen an die Beleuchtung.

Information

Podcast Episode 3
Die Pressemitteilung sowie Hi-Res Fotomaterial sind verfügbar .

Episode 2: Kollektiver Wohnraum | Zürich trifft Barcelona
Der Zürcher Architekt Roger Boltshauser, Gründer von Boltshauser Architekten und Dozent an der ETH Zürich, sowie Carles Baiges, Architekt der jungen Architektenkooperative Lacol aus Barcelona, thematisieren den Zugang zu Wohnraum, insbesondere zu leistbarem Wohnraum, in den beiden Metropolen und wie Architektur dieses Problem adressieren bzw. Lösungsansätze dafür bieten kann.

Episode 1: Transformation
Ben van Berkel, Gründer und Hauptarchitekt des niederländischen Architekturbüros UNStudio, und Zumtobel Group CEO Alfred Felder beleuchten den Wandel aus unterschiedlichen Perspektiven. Welchen Wandel hat die Architektur, die gebaute Umwelt aber auch die Lichtindustrie in den letzten Jahrzehnten erfahren? Was können wir in Bezug auf Architektur und Beleuchtung in Zukunft erwarten?


Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
Light Talks, reinhören beim Zumtobel Group Podcast
erhalten Sie beim Anbieter
2023-02-01
Zumtobel Lighting GmbH
Schweizer Strasse 30
A-6850 Dornbirn / Österreich

Zurück