Windkraftanlagen

arrow_drop_down Inhalte des Themenbereichs

Bildquelle: Technologie-Medien

Caeli Wind begrüßt das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Thüringer Waldgesetz, das eine Blockade gegenüber der Windenergie bedeutete. Das Urteil des BVG hat darüber hinaus Signalwirkung für vier weitere Bundesländer, die Wind im Wald bisher kategorisch verbieten.

Quelle: Caeli Wind GmbH

Bildquelle: Caeli Wind

Caeli Wind, Deutschlands erster privater Online-Marktplatz für Windkraftflächen, hat mit Flächenausschreibungen in Baden-Württemberg und Hessen begonnen – nachdem der Marktplatz seit Oktober seine Pforten für Projektentwickler geöffnet hat.

Quelle: Caeli Wind GmbH

Bildquelle: Caeli Wind GmbH

Bereits vor Öffnung des Marktplatzes hat Caeli Wind mehr als doppelt so viele Flächen kontrahiert als im Jahresziel geplant worden war. Mit den bisher geprüften und durchgeplanten Flächen können Windenergieanlagen mit insgesamt 2 GW Leistung errichtet werden.

Quelle: Caeli Wind GmbH

Bildquelle: OPTERRA

Statkraft und OPTERRA haben ein weiteres Power Purchase Agreement (PPA) über die Lieferung von Grünstrom aus Onshore-Wind- und Solarenergie geschlossen. Das PPA folgt auf eine 2021 vereinbarte Windstromlieferung und ermöglicht es OPTERRA, seinen Anlagenbetrieb weiter auf eine erneuerbare Energieversorgung umzustellen.

Quelle: Opterra

gehe zu Seite: