ZEWOTHERM Wärmepumpe mit hoher Heizleistung

ZEWO Lambda EU15L

Illustration
Bildquelle: Zewotherm

Die neue Wärmepumpe „ZEWO Lambda EU15L“ mit einer Heizleistung von 4,5-17 kW.

Aus zwei mach eins und spare dabei: Nach diesem Motto ist von ZEWOTHERM, Systemhersteller von zukunftsorientierten Energie- und Wärmesystemen, ab sofort eine Luft/Wasser-Wärmepumpe für Bauvorhaben mit höherem Wärmebedarf erhältlich. Wo bisher zwei Wärmepumpen als Kaskade im Einfamilienhaus benötigt wurden, kann jetzt die neue „ZEWO Lambda EU15L“ als Einzellösung ausreichend sein.

Die neue vollmodulierende Luft-Wasser-Wärmepumpe mit einer Heizleistung von 4,5-17 kW arbeitet bei Vorlauftemperaturen bis 70°C ohne Zusatzheizung. Dank einer neuartigen Prozessführung, dem sogenannten „3K-Prozess“, erreicht das Gerät sehr gute Leistungsdaten. So liegt der SCOP bei über 5,7 (COP bei A7/W35 >5). Die Pumpe in Monoblock-Ausführung nutzt das natürliche Kältemittel Propan (R290) und ist mit einem Schalleistungspegel von 46 db(A) gemäß EN 12102 sehr leise.

Statt zwei Wärmepumpen nur eine

Mit der neuen Wärmepumpe ergänzt ZEWOTHERM sein bestehendes Sortiment (EU08L mit 2 - 10 kW und EU13L mit 3 - 15 kW Heizleistung). Die neue „ZEWO Lambda EU15L“ hat eine deutlich höhere Heizleistung und ist damit die passende Ausführung für Bauvorhaben mit einem höheren Wärmebedarf. Dies kann bei Neubauten oder Sanierungen/Umrüstungen der Fall sein. Steigt hier der Wärmebedarf an (z.B. auf ca. 3300 l Heizölverbrauch/Jahr), dann wurden bisher zwei Lambda-Wärmepumpen in Kaskadenbauweise installiert. Die erhöhte Heizleistung der neuen EU15L-Ausführung reicht nun als Einzellösung aus – statt zwei Wärmepumpen ist nun eine ausreichend.

Hocheffiziente Luft-Wasser-Wärmepumpe

Die Lambda-Wärmepumpe arbeitet mit dem neuartigen „3K-Prozess“. Dabei wird das bestehende Temperaturniveau der Energiequelle Luft besser genutzt und dank einer optimierten Strömungsmechanik der Wärmeübergang deutlich verbessert. Dadurch wird die Verdampfungstemperatur des Kältemittels erhöht und die Vereisung des Luftwärmetauschers stark verzögert.

Made in Germany

ZEWOTHERM produziert die Lambda-Wärmepumpen am Stammsitz in Remagen. Die kompakten Pumpen in Monoblock-Bauweise sind serienmäßig mit einem Wärmemengenzähler und einem Stromzähler ausgestattet. Sie haben den Plus X – Award gewonnen für High Quality, Bedienkomfort, Funktionalität und Ökologie. Außerdem tragen sie das EHPA-Gütesiegel, sind SG Ready und werden von der BAFA gefördert.


Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
ZEWOTHERM Wärmepumpe mit hoher Heizleistung
erhalten Sie beim Anbieter
2022-10-26
Konrad-Zuse-Ring 34
53424 Remagen
Agentur:
Die shk-agentur
Alois-Geßner-Weg 7
73666 Baltmannsweiler

Zurück