Magnetfilter für unzugängliche Stellen

Adey filtert Ablagerungen aus dem Heizungssystem

Adey, Spezialist für die Wasseraufbereitung und Magnetfiltration, hat mit dem „MagnaClean XS-90“ jetzt einen besonders kompakten Magnetfilter im Programm, der flexibel positionierbar ist und an nahezu alle Installationsanforderungen passt. Er filtert magnetische und nicht-magnetische Ablagerungen aus dem Heizungssystem und verlängert so dessen Lebensdauer.

Illustration
Bildquelle: Adey

Der platzsparende Magnetfilter (Abmessung 140 mm x 95 mm) ist für die Installation in Rohrleitungen vorgesehen, die direkt von der Wand oder vom Kessel kommen. Er kann in mehrere Richtungen angeschlossen werden, beispielsweise an vertikale, horizontale oder 90°-Rohrleitungen. Die freie Wahl des Anschlusses erleichtert bei beengten Platzverhältnissen die Montage und sorgt während der Wartungs- und Reinigungsarbeiten für einen guten Zugang zu Lüftungsöffnung und Ablassventil. Der einbaufertige und vorkonfektionierte MagnaClean XS-90 kann auch in Bestandsbauten nachgerüstet werden. Er wird in wenigen Sekunden im Rücklaufrohr über ein Schnellspannsystem installiert, kann aber auch an anderer Stelle montiert werden, sollte kein Rücklaufrohr vorhanden sein.

Magnetische und nicht-magnetische Ablagerungen filtern

Illustration
Bildquelle: Adey

Der kompakte Magnetfilter „MagnaClean XS-90“ von Adey lässt sich in verschiedenen Richtungen installieren. Er filtert magnetische und nicht-magnetische Ablagerungen aus dem Heizungswasser.

Schwarzes Eisenoxid, das sogenannte Magnetit, ist in jeder Heizungsanlage vorhanden. Es führt zu kalten Stellen in den Heizkörpern, blockiert Rohre und kann im schlimmsten Fall zum Ausfall des Kessels und damit einer Heizungsanlage führen. Mit Hilfe von extra starken Neodym-Magneten filtert MagnaClean XS-90 das Anlagenwasser und befreit es von magnetischen und nicht-magnetischen Ablagerungen.

Wie alle Adey-Magnetfilter entspricht auch der XS-90 der „first-pass performance“: Aufgrund der speziellen Bauweise der Filter fließt das Anlagenwasser direkt am Magneten vorbei und schon beim ersten Spüldurchgang wird der größte Teil aller magnetischen Verunreinigungen abgefangen.

Für den kontinuierlichen Schutz von Heizungssystemen jeder Form und Größe führt Adey ein breites Sortiment an Abscheidern in Magnetbauweise im Programm. Vertreten sind alle gängigen Größen, beginnend von 3/4“ für die Haustechnik bis hin zu 8“-Anschlussgrößen für gewerbliche Anwendungen.


 
Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
Magnetfilter für unzugängliche Stellen
erhalten Sie beim Anbieter
2021-02-02
ADEY Innovation Ltd
Unit 2 St Modwen Park
GL10 3 EZ Haresfield, Stonehouse UK
Agentur:
Die shk-agentur
Alois-Geßner-Weg 7
73666 Baltmannsweiler

Zurück