Danfoss auf der IFH/Intherm 2022

Digitale Regelungskomponenten zu Heating-Lösungen für Wohnbau, Zweckbau und Fernwärme als Schwerpunktthema

Danfoss stellt auf der IFH/Intherm (26. bis 29. April 2022 in Nürnberg, Halle 6, Stand 113) sein Lösungsportfolio für intelligentes Heizen in Wohn- und Zweckbau sowie die digitale Überwachung und Steuerung kompletter Fernwärmesysteme vor. Im Bereich Wohnbau steht das Danfoss Ally Cloudsystem im Mittelpunkt. Es wurde zur Einzelraumtemperaturregelung in Ein- und Zweifamilienhäusern konzipiert und ermöglicht einen automatischen hydraulischen Abgleich, der vom TÜV Rheinland als gleichwertig mit einem hydraulischen Abgleich mittels berechnungsbasierter manueller Voreinstellungen zertifiziert wurde. Als Lösung für Bestandsanlagen, die nach wie vor eine Berechnung erfordern, präsentiert Danfoss außerdem die Berechnungssoftware DanBasic 7. Darüber hinaus sind am Messestand alle Versionen der vormontierten UnoFloor Verteilerstationen für Fußbodenheizungen zu sehen – vom Basismodell bis zur High-End-Variante UnoFloor Control. Ebenfalls gezeigt werden die kompakten EvoFlat Reno Wohnungsstationen, die anstelle alter Gasthermen installiert und in Verbindung mit einem Fernwärmeanschluss oder einer Zentralheizung mit Pufferspeicher genutzt werden können.

Illustration
Bildquelle: Danfoss GmbH

Im Segment Zweckbau liegt der Fokus auf dem neuen intelligenten HLK-System Danfoss Digital Hydronics – einer modularen digitalen Energiemanagementlösung für Anwendungen in den Ventildimensionen DN15 bis DN250 (hier in Verbindung mit einer Fan Coil Unit).

Im Segment Zweckbau liegt der Fokus auf dem neuen intelligenten HLK-System Danfoss Digital Hydronics – einer modularen digitalen Energiemanagementlösung für Anwendungen in den Ventildimensionen DN15 bis DN250. Die druckunabhängigen Danfoss AB-QM 4.0 Regelventile (PICV) werden über die intelligenten digitalen NovoCon® Stellantriebe präzise gesteuert und via BACnet- oder Modbus-Kommunikation in die Gebäudeautomation eingebunden. Werden zusätzlich auch noch Temperatursensoren integriert, lässt sich mit geringem Aufwand ein umfassendes Leistungs- und Energiemanagement realisieren. Durch Kombination mit den sensorbasierten Danfoss SONO Durchfluss- und Wärmezählern wird schließlich höchste Genauigkeit der Durchflussmessungen (bei Abweichungen von unter zwei Prozent) erreicht – so lässt sich auch die exakte Ermittlung von Wärmeverbrauch und Wärmekosten in intelligente Gebäudeleitsysteme integrieren.

Illustration
Bildquelle: Danfoss GmbH

Danfoss Digital Hydronics in Verbindung mit einer Air Handling Unit (AHU).

Im Bereich Fernwärme erfahren Standbesucher alles über das Leanheat Produktportfolio zur Planung, Simulation, Überwachung und Regelung intelligenter Fernwärmesysteme. Darüber hinaus werden die Villa Stations Kompakt-Übergabestationen zum indirekten Anschluss an Fernwärmenetze sowie die Akva Lux Trinkwassererwärmer zur direkten Beheizung und Trinkwarmwasserbereitung vorgestellt. Ergänzend ist die neue Generation der Virtus Druck- und Durchflussregler zu sehen, die in Fernwärme- und Fernkältesystemen einen präzisen hydraulischen Abgleich und damit eine akkurate Temperaturregelung ermöglichen.


Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
Danfoss auf der IFH/Intherm 2022
erhalten Sie beim Anbieter
2022-03-28
Nordring 144
63067 Offenbach
Agentur:
Riba: BusinessTalk GmbH
Klostergut Besselich
56182 Urbar / Koblenz

Zurück