Fastned baut sein Netzwerk auf über 250 europäische Schnellladestationen aus

Fastned entwickelt seit 2012 europaweit Schnellladeinfrastruktur

Fastned, das europäische Schnellladeunternehmen, hat mit dem Überschreiten der Marke von 250 europäischen Stationen einen wichtigen Meilenstein erreicht. Am heutigen Tag hat Fastned sein Netzwerk um zwei Stationen erweitert, eine in Frankreich und eine in Großbritannien. Die Eröffnungen untermauern die Mission der Unternehmensgründer, den Übergang zur Elektromobilität durch den Bau von 1.000 Schnellladestationen bis 2030 zu beschleunigen.

Nach einem erfolgreichen Jahresabschluss 2022 beginnt Fastned das Jahr 2023 mit einem wichtigen Meilenstein: dem Erreichen von über 250 betriebsbereiten Schnellladestationen für Elektrofahrzeuge. Das Unternehmen wurde vor über zehn Jahren in den Niederlanden gegründet und hat sein Netzwerk inzwischen auf fünf weitere Länder ausgeweitet: Frankreich, Großbritannien, Deutschland, die Schweiz und Belgien. Das Erreichen dieses Meilensteins unterstreicht die Ziele, die sich die Gründer Michiel Langezaal und Bart Lubbers vor über zehn Jahren gesetzt haben, als der Übergang zur Elektromobilität noch ganz am Anfang stand.

Illustration
Bildquelle: FASTNED

Heute gewinnt der Übergang zur Elektromobilität immer mehr an Fahrt. Nach Angaben des Europäischen Rates werden bis 2030 30 Millionen Elektrofahrzeuge auf den Straßen der EU unterwegs sein. Da immer mehr Menschen auf Elektrofahrzeuge umsteigen, wird die Nachfrage nach Ladeinfrastruktur weiter steigen. Fastned wird mit diesem Wachstum Schritt halten und will bis 2030 1.000 große Stationen an stark frequentierten Standorten in Betrieb nehmen.

Die beiden Stationen, die den Meilenstein von über 250 Stationen für Fastned markieren, sind Martlesham in Großbritannien und Rosny-sur-Seine in Frankreich. Martlesham liegt im Osten Englands, in der Nähe von Ipswich, und wird zunächst sechs Elektroautos gleichzeitig aufladen können. Rosny-sur-Seine liegt zwischen Rouen und Paris und wird acht Elektroautos zur gleichen Zeit versorgen können.

„Fastned ist stolz darauf, mit mehr als 250 in Betrieb befindlichen Stationen eine treibende Kraft beim Übergang zu nachhaltiger Mobilität in Europa zu sein – und es werden immer mehr. Da die Elektromobilität ein wichtiger Faktor zum Erreichen der Dekarbonisierungsziele ist, setzen wir uns dafür ein, den Fahrer:innen von Elektroautos ein unvergleichliches Schnellladeerlebnis zu bieten. Wir bauen nicht nur ein Netzwerk von großen Schnellladestationen an stark frequentierten Standorten auf, sondern ermöglichen eine bessere, sauberere Zukunft für alle“, sagt Michiel Langezaal, CEO von Fastned. „Wir wollen es den Menschen so einfach wie möglich machen, elektrisch zu fahren, und tragen mit unserer zuverlässigen Schnellladeinfrastruktur einen wichtigen Teil dazu bei.“


Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
Fastned baut sein Netzwerk auf über 250 europäische Schnellladestationen aus
erhalten Sie beim Anbieter
2023-02-21
Fastned Deutschland GmbH & Co. KG.
Bismarckstrasse 60-62
50672 Köln
Agentur:
Dederichs Reinecke & Partner
Schulterblatt 58
20357 Hamburg

Zurück