Hallen-Heizungsinnovationen für die Energiewende

Illustration
Bildquelle: KÜBLER GmbH

Auszeichnung als „Innovative Technologie für den Klimaschutz“

65 Prozent regenerative Energien will die Bundesregierung ab 2024. „Kann sie haben“, sagt Thomas Kübler. Auf der ISH 2023 präsentiert der Hallenheizungsspezialist aus Ludwigshafen, die KÜBLER GmbH, seine jüngste Entwicklung: die Weltneuheit FUTURA. Kübler: „FUTURA ist unsere Lösung für die Energiewende und damit für einen erfolgreichen Weg in die CO2-freie Zeit.“

Bereits ausgezeichnet als „Innovative Technologie für den Klimaschutz“* leitet das für seine Energiespartechnik bekannte Unternehmen einen Paradigmenwechsel in der Hallenbeheizung ein. Kübler: „Bislang stand Energieeffizienz im Mittelpunkt unserer Entwicklungen. FUTURA verbindet den hocheffizienten Einsatz von Ressourcen jetzt mit der Nutzung von verschiedenen regenerativen Energieträgern“.

„Multi-Energie-Infrarotsystem“ wird FUTURA daher genannt. Das System kann mit grünem Strom genauso betrieben werden wie mit grünem Wasserstoff oder Biogas. Doch das multivalente Heizsystem kann auch Gas. „Wir brauchen diese Möglichkeit als Brücke in die karbonfreie Zeit und für den Ausgleich volatiler erneuerbarer Energien,“ so Kübler. Je nach Verfügbarkeit oder auch Kosten regenerativer Energien kann zwischen den Energieträgern variabel hin und her geschaltet werden.

Illustration
Bildquelle: KÜBLER GmbH

Das Multi-Energie-Infrarotsystem FUTURA wurde für die Energiewende entwickelt und ist eine Brücke in die karbonfreie Zeit. Ganz gleich, ob grüner Wasserstoff oder Strom die Zukunft bestimmen, FUTURA kann beides – und mehr: Die effiziente Infrarotheizung kann in der Übergangszeit ebenso Gas nutzen und erlaubt es, variabel zwischen den Energieträgern hin und her zu schalten, je nachdem welcher gerade verfügbar oder besonders günstig ist.

Für Industrie, Gewerbe und Kommunen ist die grüne Heizung hoch wirtschaftlich. Mit bis zu 70 % weniger Verbrauch profitieren beide Seiten: die Betriebe und die Umwelt.

* KÜBLER gewinnt mit FUTURA den Sonderpreis beim Technologiewettbewerb SUCCESS 2022 der ISB

Illustration
Bildquelle: KÜBLER GmbH

KÜBLER gewinnt den Sonderpreis „Technologie für Klimaschutz“ beim Innovationspreis SUCCESS für sein Multi-Energie-Infrarotsystem zur hocheffizienten Hallenbeheizung, das offen ist für grüne Energien und integrierte Beleuchtungsfunktion. Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt (ganz links) und Dr. Ulrich Link, Mitglied des Vorstandes der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) (ganz rechts), übergaben die Auszeichnung und ehrten das Unternehmen für seine zukunftweisende Entwicklung.


Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu

Hallen-Heizungsinnovationen für die Energiewende

erhalten Sie beim Anbieter
2023-02-07
Am Bubenpfad 1a
67065 Ludwigshafen am Rhein

Zurück