INTILION steigert Regelleistung für Pionier-Hybridspeicherprojekt

Stadtwerke: Primär- und Sekundärregelleistung nachträglich erhöht

Der Experte für Energiespeicherlösungen INTILION hat einen bei den Stadtwerken Bielefeld installierten Megawatt-Hybridspeicher erneut für die Ausschreibung von Regelenergie präqualifiziert. Das Gerät kann nicht nur überschüssigen Strom zwischenspeichern, sondern die Energie auch zum Aufheizen des Fernwärmewassers nutzen. Durch die Anpassung der Regelparameter in den INTILION control units ist es dem Speicherexperten jetzt gelungen, die Leistung am Netzanschlusspunkt schneller auszuregeln und dadurch den steigenden Anforderungen der Übertragungsnetzbetreiber zu genügen und die Primär- und Sekundärregelleistung (PRL und SRL) nachträglich zu erhöhen.

Illustration
Bildquelle: INTILION GmbH

Kraftpaket: INTILIONs Hybridspeicher für die Stadtwerke Bielefeld.

Einzigartiges Projekt

Seit April 2021 vermarkten die Stadtwerke Bielefeld die Energie des Hybridspeichers im PRL-Markt des Übertragungsnetzbetreibers Tennet. „Unser Hybridspeicher war mit 7,32 Megawatt bereits einzigartig und kann jetzt noch mehr Leistung zur Verfügung stellen“, freut sich Klaus Danwerth, Leiter des Geschäftsbereichs Erneuerbare Energien und Dezentrale Erzeugung bei den Stadtwerken Bielefeld. Das System besteht aus einem Batteriespeicher mit rund 22.000 zu Batteriemodulen verschalteten Lithium-Ionen-Zellen und aus zwölf Widerstandsheizern, die Wärme für das Fernheiznetz erzeugen. Sie enthalten jeweils acht Heizelemente mit einer Leistung von je 80 Kilowatt. „Mit der angepassten Regelung ist uns eine Leistungserhöhung um ca. 180 Kilowatt gelungen“, freut sich Christoph Bürger, Applikations-Ingenieur bei INTILION. Für die Präqualifizierung hat das Unternehmen die geforderte Betriebsfahrt (die sog. „Doppelhöckerkurve“) absolviert und erfolgreich die gewünschten 7,5 Megawatt innerhalb von 30 Sekunden ausgeregelt und diese über die gesamte Erbringungsphase konstant gehalten. „Mit der Betriebsfahrt haben wir die Bedingungen für die positive SRL und die positive PRL erfüllt. Die negative PRL musste nicht erneut präqualifiziert werden, da wir diese schon bei der ersten Präqualifizierung im November 2020 erfolgreich mit 7,5 Megawatt abschließen konnten“, erklärt Bürger.

Illustration
Bildquelle: INTILION GmbH

Jetzt noch leistungsstärker: INTILION hat an den Wechselrichtern die Leistung erhöht.

Versorgungssicherheit ohne Netzausbau

Er ergänzt: „Nach Auswertung der Messdaten im transienten und stationären Bereich des zuständigen Übertragungsnetzbetreibers kann der Speicher am Regelmarkt mit 7,5 Megawatt für PRL und SRL vermarktet werden. Das Besondere an dieser erneuten Präqualifikation ist, dass die Speicherkapazität der Batterie bei ca. 7,6 Megawattstunden liegt und in Kombination mit den E-Heizern eine vermarktbare Leistung von 7,5 Megawatt einzigartig ist. Versorgungssicherheit ohne Netzausbau kann mit flexiblen Speichern gelingen – das haben wir mit diesem Projekt gezeigt.“


Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
INTILION steigert Regelleistung für Pionier-Hybridspeicherprojekt
erhalten Sie beim Anbieter
2022-08-23
INTILION GmbH
Wollmarkstraße 115c
33098 Paderborn
Agentur:
Krampitz Communications
Dillenburger Straße 85
51105 Köln

Zurück