Forbes China listet LONGi als „ESG Inspiration Case“

Bewertet: Netto-Null-Emissionsziele

Der Solarmodulhersteller LONGi hat es unter die Top 20 der neuen und erstmals von Forbes China veröffentlichte Liste führender ESG-Unternehmen des Landes geschafft. In der Liste mit dem Titel „ESG Inspiration Cases“ werden unter anderem Kategorien wie Netto-Null-Emissionsziele und die zu ihrer Erreichung getroffenen Maßnahmen hervorgehoben. Bewertet wurden die Unternehmen in den Kategorien nachhaltige Lieferkette, Product-Lifecycle-Management und Energieeffizienz und wie weit diese im Unternehmen bereits umgesetzt wurden.

Emissionssenkungen und Effizienzsteigerungen

Im 2022 veröffentlichten Nachhaltigkeitsbericht berichtet LONGi, dass bereits 2021 40,19 % des Energiebedarfs aus erneuerbaren Energien gedeckt wurde. Außerdem bekräftigt das Unternehmen sein Vorhaben, bis 2028 vollständig auf erneuerbare Energien umzusteigen.

2021 waren die Treibhausgasemissionen des Unternehmens für Scope 1 und 2 pro Einheit um 20,8 % niedriger als im Vorjahr. Die Emissionen in Scope 3 (die mehr als vier Fünftel der Gesamtemissionen ausmachen) gingen um 29,9 % zurück.

Als Mitglied internationaler Berichterstattungsinitiativen wie Science-Based Targets (SBTi) und RE100 und durch das globale Umweltinformationssystem der CDP als „Offenleger 2022“ ausgezeichnet, hat LONGi seine ESG-Ziele und -Erfolge öffentlich bekannt gegeben. Zusätzlich sind alle Produktionsstandorte des Herstellers nach ISO14001 für Umweltmanagementsysteme zertifiziert.

Durch den Einsatz von Energiemanagementsystemen in acht Werken konnte das Unternehmen seine Energieeffizienz seit 2015 um 54 % steigern. Allein im Jahr 2021 wurde der Stromverbrauch konzernweit um 5,38 % gesenkt. Auch der Wasserverbrauch ist konzernweit um 10,73 % zurückgegangen – die Wasserrecyclingquote ist gestiegen und liegt bei 58,75 %.

Weniger Umweltbelastung durch Produktdesign und Lebenszyklusplanung

Um die Umweltbelastung so gering wie möglich zu halten, hat das Unternehmen weitere Schritte unternommen: Innovationen im Produktdesign, Entwicklung eines kohlenstoffarmen Modulrahmens und der Einsatz von dehydriertem Silikagel. Außerdem werden bei der Produktion weniger Edelmetalle verwendet als früher. Mit Blick auf den gesamten Lebenszyklus soll zukünftig auch die Wiederverwertbarkeit in das Produktdesign einbezogen werden. In einer kürzlich in Frankreich veröffentlichten Fallstudie mit einem LONGi-Modul konnte ein Forschungspartner für die Komponenten des Moduls eine Verwertungsquote von 95 % erzielen.

Forbes hat LONGi kürzlich außerdem als eines der innovativsten Unternehmen Chinas ausgezeichnet.

Saubere Energie aus sauberer Energie

Als weltweit größter Hersteller von Solarmodulen hat LONGi sich zum Ziel gesetzt, nicht nur als Hersteller, sondern auch als Verfechter und Vorreiter für die nachhaltige Entwicklung sauberer Energien aufzutreten. Das Unternehmen wirbt für das Konzept „Solar für Solar“ – also die Herstellung von Produkten für eine nachhaltige Energieversorgung unter Einsatz von sauberer Energie.


Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
LONGi unter Top 100 ESG von Forbes China
erhalten Sie beim Anbieter
2023-03-16
LONGi Green Energy Technology Co. Ltd.
No. 8369 Shangji Road
China
Agentur:
Sunbeam Comunications GmbH
Schönhauser Allee 52
10437 Berlin

Zurück