Ökodesign 2.0

Zehnder Elektro-Heizkörper entsprechen den aktualisierten Nachhaltigkeitskriterien der EU

Seit dem 1. Juli 2025 gelten in der EU neue Anforderungen an das Ökodesign energieverbrauchsrelevanter Produkte. Die Ökodesign-Richtlinie 2.0 ersetzt die bisherige Verordnung 2015/1188 und zielt insbesondere darauf ab, die Energieeffizienz, Langlebigkeit und Reparaturfreundlichkeit technischer Geräte zu verbessern. Auch elektrische Heizkörper fallen unter diese Neuregelung. Der international agierende Raumklimaspezialist Zehnder hat seine elektrischen Heizkörper-Modelle an die neuen Leistungskriterien angepasst, wobei der Schwerpunkt auf der Produktleistung und den Steuerungssystemen liegt.

Illustration

Grundsätzlich soll die neue EU-Verordnung Langlebigkeit, Energie- und Ressourceneffizienz, Reparierbarkeit und Recyclingfähigkeit von Produkten verbessern. Dazu zählen auch Elektro- Heizkörper.

Grundsätzlich soll die neue EU-Verordnung Langlebigkeit, Energie- und Ressourceneffizienz, Reparierbarkeit und Recyclingfähigkeit von Produkten verbessern. Dazu zählen auch Elektro-Heizkörper. Für Zehnder bedeutet das somit, den Standby- Stromverbrauch zu reduzieren, die Energieeffizienz der Heizkörper zu erhöhen und sowohl die Reparaturfähigkeit als auch die Transparenz in die Leistungsfähigkeit der Produkte zu verbessern.

Illustration
Bildquelle: Zehnder Group Deutschland GmbH, Lahr.

Zehnder hat seine Elektro-Heizkörper an die neuen Nachhaltigkeitskriterien der EU angepasst: Bei den neuen Heizstäben IHC und IHD lassen sich beispielsweise die Steuereinheiten einfach tauschen. Dadurch können die Elektro-Heizkörper jederzeit schnellstmöglich repariert werden.

Für Zehnder Elektro-Heizkörper ohne werkseitig integrierte Steuerung muss demnach eine bauseitige Regelung verwendet werden. Diese Produkte mit Heizstab IHE eignen sich somit zur Kombination mit Gebäudeautomatisationssystemen. Zudem lassen sich die elektrischen Heizkörper von Zehnder zukünftig noch leichter und schneller reparieren. Bei den neuen Heizstäben IHC und IHD lassen sich somit beispielsweise die Steuereinheiten einfach tauschen. Dadurch können die Elektro-Heizkörper jederzeit schnellstmöglich repariert werden.

Illustration
Bildquelle: Zehnder Group Deutschland GmbH, Lahr.

Nähere Informationen zu dem Ökodesign 2.0 über den QR-Code auf der Webseite von Zehnder.

Außerdem dürfen externe Dienstleister, die über die entsprechende technische Ausbildung oder eine Zertifizierung für elektrische Heizsysteme verfügen, anfallende Reparaturen auch selbst fachgerecht durchführen.


Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
Ökodesign 2.0
erhalten Sie beim Anbieter
31.07.2025
Europastraße 10
77933 Lahr
Agentur / Autor:
Sage & Schreibe Public Relations GmbH
Herzogstraße 105
80796 München

Zurück