ÖkoFEN auf der ISH 2023
ZeroFlame® wird neuer Standard bei ÖkoFEN Pelletheizungen
Europas Spezialist für Pelletheizungen rüstet zahlreiche weitere Kesseltypen der Pellematic Condens-, Compact- und Smart XS-Produktlinien mit der ZeroFlame® Technologie aus. Zudem stellt ÖkoFEN auf der Weltleitmesse in Frankfurt zwei neue Gewebetank-Lösungen sowie die ausgezeichnete myPelletronic App 2.0 vor.
Zu der bereits am Markt erfolgreich etablierten Brennwertbaureihe Pellematic Condens (10-18 kW) werden ab Jahresmitte auch die Pellematic Compact (10-18 kW) sowie die Pellematic Smart XS (10-12 kW) mit ZeroFlame® zur Verfügung stehen.
Die diesjährige ISH (13. bis 17. März 2023, mit neuem Standplatz in Halle 11.0, Stand C22) steht für ÖkoFEN ganz unter dem Motto „Feuer ohne Flamme“. Die von Europas Spezialisten für Pelletheizungen entwickelte Verfeuerungstechnologie ZeroFlame® soll künftig zum neuen Standard von seinen zahlreichen Pelletkesseltypen werden. Dank der speziell ausgeklügelten Luftstromführung bzw. -anreicherung in Kombination mit der besonderen Brennkammerkonstruktion wird primär in der Verbrennung ein ganz besonderer Effekt erzielt: Die Flamme verschwindet fast vollständig und reduziert die Feinstaub-Partikelemissionen auf ein Minimum. Durch den möglichen Verzicht auf eine kostenintensive Filtertechnik bieten Pelletkessel mit ZeroFlame® einen Preisvorteil von rund 3.000 Euro im Vergleich zu Anlagen mit eFilter.
Der neue XXL Flexilo Compact ist mit einer Grundfläche von 3,58 x 2,58 m bei Raumhöhen von 1,85 bis 2,40 m und Lagermengen von bis zu 12,5 t unter anderem für den Einsatz in großen Wohnhäusern und Gewerbebauten mit hohem Leistungsbereich entwickelt.
Zu der bereits am Markt erfolgreich etablierten Brennwertbaureihe Pellematic Condens (10-18 kW) werden ab Jahresmitte auch die Pellematic Compact (10-18 kW) sowie die Pellematic Smart XS (10-12 kW) mit ZeroFlame® zur Verfügung stehen. Damit erfüllen die ÖkoFEN-Pelletkessel die für eine Förderung nötigen Anforderungen bei Emissionswerten (Staub <2,5 mg/m³) und Wirkungsgraden (ETAs 81%). Durch diesen Technologievorsprung ist es ÖkoFEN möglich, auch in Zukunft seinen Kunden ein breites Spektrum förderfähiger Pelletkessel anbieten zu können.
Ein weiteres Messe-Highlight ist die aktuelle Version 2.0 der ÖkoFEN myPelletronic-App, die von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) ausgezeichnet wurde.
Für die Indoor- und Outdoor-Lagerung von Pellets stellt das Unternehmen zwei neue großvolumige Gewebetanks vor. Der neue XXL Flexilo Compact ist mit einer Grundfläche von 3,58 x 2,58 m bei Raumhöhen von 1,85 bis 2,40 m und Lagermengen von bis zu 12,5 t unter anderem für den Einsatz in großen Wohnhäusern und Gewerbebauten mit hohem Leistungsbereich entwickelt. Der neue Flexilo Outdoor sorgt mit einer Lagermenge von bis zu 6,5 t auch im Außenbereich für höhere Kapazitäten bei der Pelletbevorratung. Der neue Außentank ist ebenso wie die bisherige 3 t Variante als Bausatz in Holzrahmenkonstruktion inklusive wasserdichter, UV-beständiger Folie mit Reißverschlüssen erhältlich und benötigt kein Fundament.
Ein weiteres Messe-Highlight ist die aktuelle Version 2.0 der ÖkoFEN myPelletronic-App, die von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) ausgezeichnet wurde. Über die App haben Nutzer jederzeit mit nur einem Klick Zugriff auf alle Einstellungen ihrer Pelletheizung. Neben einer einfachen Menüführung, die identisch ist mit dem Heizungsbedienteil, können auch Push-Benachrichtigungen mit wichtigen Statusinformationen und ein Fernzugriff eingerichtet werden. Das ermöglicht dem Fachhandwerk eine schnelle Fehleranalyse aus der Ferne.