Informationen

arrow_drop_down Inhalte des Themenbereichs

Bildquelle: FGK

Dr. Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, ist neuer Schirmherr der Kampagne „Ventilatortausch macht’s effizient“. Er ist der vierte Bundesminister, der die Schirmherrschaft für die vom Fachverband Gebäude-Klima e. V. (FGK) initiierte Kampagne übernimmt.

Quelle: FGK Fachverband Gebäude-Klima e. V.

Bildquelle: : Zehnder Group Deutschland GmbH, Lahr

Zehnder unterstützt das studentische Team LOCAL+ der Fachhochschule Aachen bei der Teilnahme am Solar Decathlon Europe 2022. Zehnder stellt dazu das Komfort-Lüftungsgerät Zehnder ComfoAir 225 inklusive Luftverteilsystem und neuartiger Regelungstechnik zur Verfügung. Das Zehnder Komfort-Lüftungssystem hat einen wichtigen Einfluss auf die Wettbewerbschancen des Teams.

Quelle: Zehnder Group Deutschland GmbH

Bildquelle: Stiebel Eltron

STIEBEL ELTRON bringt alle wichtigen Infos rund um das Thema Haustechnik zum Fachhandwerk vor Ort! Die InnovationTOUR 2022 ist in Oberhausen fulminant gestartet, bis Mitte Juli ist der mobile Showroom noch in Deutschland unterwegs.

Quelle: Stiebel Eltron GmbH & Co. KG

Bildquelle: Selfio GmbH

Angesichts der steigenden Kosten für Gas und Öl lohnt es sich in vielen Fällen, auf eine neue Heizung umzusteigen. Aufschluss darüber, ob die eigene Heizung noch effizient läuft, gibt das seit 2015 vergebene Energielabel: Ab Energieeffizienzklasse C gilt die Heizung als ineffizient und überholt – ab einem Alter von 30 Jahren greift sogar in vielen Fällen eine gesetzliche Austauschpflicht.

Quelle: Selfio GmbH

Bildquelle: Pluggit GmbH

Uwe Schumann übernimmt ab sofort die Leitung Verbandsarbeit & Wissensmanagement. Als Schulungsleiter der Pluggit Academy und durch seine Tätigkeit in diversen Verbänden ist er branchenweit bekannt. Dieses Know-how wird nun in eine neue Position einfließen:

Quelle: Pluggit GmbH

Bildquelle: FGK

Der Fachverband Gebäude-Klima e. V. (FGK) hat den Indoor Air Quality Award im Rahmen des Solar Decathlon in Wuppertal vergeben, den Sonderpreis für die Wohnungslüftung. Die Auszeichnung ging an die Teams levelup, Rosenheim, coLLab, Stuttgart (HFT), und RoofKIT, Karlsruhe (KIT).

Quelle: FGK Fachverband Gebäude-Klima e. V.

Bildquelle: Prior1

Nachhaltige Unternehmensmobilität ist nicht nur ein Aspekt des Klimaschutzes, sondern auch der Arbeitgeber-Attraktivität. Prior1 wurde für sein Mobilitätskonzept vor Kurzem beim Deutsche Bahn Symposium 2022 zum Gewinner in der Kategorie Geschäftsreisen gekürt.

Quelle: Prior1 GmbH

Bildquelle: Zewotherm

ZEWOTHERM bietet auf seiner Firmenwebseite einen Konfigurator für das Planen von vormontierten Verteilerschränken an. Damit werden Verteilerschränke individuell für jedes Bauvorhaben zusammengestellt und geliefert. Der Service erspart Montage- und Rüstzeit gegenüber dem sonst üblichen Zusammenbau der Einzelkomponenten auf der Baustelle.

Quelle: Zewotherm GmbH

Bildquelle: LANXESS Deutschland

LANXESS tritt wieder auf der Battery Show in Stuttgart an. Ein Fokus liegt auf Konzepten zum Aufbau zirkulärer Stoffströme beim Recycling von Batterien, um die Umweltbilanz von Elektrofahrzeugen weiter zu verbessern.

Quelle: LANXESS Deutschland GmbH

Bildquelle: Lukas Fischer, HFT Stuttgart

ASCA kooperiert mit dem Solar Decathlon Team CoLLab der Universität Stuttgart. Die Studierenden werden ihr Gebäude, das mit Solar-Lösungen von ASCA ausgestattet ist, beim Solar Decathlon Europe 21/22 präsentieren. Der renommierte Architekturwettbewerb findet vom 10. bis zum 26. Juni auf dem Solar Campus der Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen der Bergischen Universität Wuppertal statt.

Quelle: ARMOR solar power films GmbH

zu Seite: