Kamin im Asphalt-Mischwerk gereinigt

Keller Lufttechnik reinigt beim Straßenbauunternehmen Waggershauser

Illustration
Bildquelle: Keller Lufttechnik

Die Luftreinhaltungsspezialisten von Keller Lufttechnik aus Kirchheim/Teck bei Stuttgart beschränken sich nicht auf Planung und Verkauf von Absauganlagen. Sie sind auch zur Stelle, wenn es darum geht, Anlagenteile, zum Beispiel Rohrleitungen oder Kamine, zu reinigen und so langfristig funktionstüchtig zu halten. Auch besonders herausfordernde Reinigungsaufgaben wie bei Waggershauser erledigen sie zuverlässig.

Illustration
Bildquelle: Keller Lufttechnik

Ein rund 30 Meter hoher Kamin ist Wahrzeichen des Straßenbauunternehmens im Stadtteil Lindorf von Kirchheim/Teck bei Stuttgart. Die Asphalt-Mischwerk Waggershauser GmbH + Co. KG stellt hier seit rund 30 Jahren aus Bitumen und Gesteinskörnungen bis zu 200 Tonnen gebrauchsfertigen, heißen Asphalt in der Stunde her. Die Besonderheit: „Wir verwenden recycelten Straßenbelag wieder“, sagt Werner Schaupp, Leiter der maschinentechnischen Abteilung bei Waggershauser. „Mit einem Recyclinganteil von bis zu 70 Prozent schonen wir Neumineralressourcen und durch Einsatz eines nachwachsenden Brennstoffes gelingt uns eine nahezu CO2-neutrale Asphaltproduktion.“

Stinkende Ablagerungen im Abluftkamin

Doch kürzlich bemerkten Beschäftigte einen unangenehmen Geruch, der aus dem Kamin kam. Ein Blick ins Innere des Kolosses, der einen Innendurchmesser von rund einem Meter aufweist, ergab: An den Kaminwänden hatten sich im Laufe der Zeit Ablagerungen gebildet. Der Schlot benötigte dringend eine Reinigung. „Da haben wir uns vertrauensvoll an Keller Lufttechnik im benachbarten Kirchheimer Stadtteil Jesingen gewandt“, sagt Werner Schaupp. „Als Spezialisten für reine Luft, dachten wir, wissen die sicher, wie wir unseren Kamin wieder sauber bekommen.“ Und so war es.

Keller Lufttechnik übernimmt auch Reinigungsaufgaben

„Wir beliefern unsere Kunden mit Absauganlagen, die im Produktionsprozess entstehende Stäube und Dämpfe sicher absaugen und abscheiden. Und wir sorgen dafür, dass die Anlagen langfristig zuverlässig laufen. Dazu gehört auch die turnusmäßige Reinigung der Filteranlage und aller damit verbundenen Anlagenteile, wie Rohrleitungen und Abluftkamine“, berichtet Martin Kirschmann, Teamleiter des Service-Vertriebs bei Keller Lufttechnik.

Mit Autokran vor Ort

Illustration
Bildquelle: Keller Lufttechnik

Zu Waggershauser kam der Reinigungstrupp mit einem Autokran und einem speziellen Saugfahrzeug mit großem Tank. Mit dem Autokran ließen die Experten eine rotierende Reinigungsdüse im Kamin auf und absteigen. Mit einem Wasserdruck von 1.000 bar löste das Reinigungswerkzeug die Beläge von den Wänden. Rund zwei Kubikmeter Schlacken saugte der Tankwagen während des Reinigungsprozesses aus dem stattlichen Kamin ab. „Den Erfolg verdanken wir auch unserem Partnerunternehmen Falkenstein Industrieservice aus Schorndorf. Die Reinigungsfachleute bringen das entsprechende Know-how und die erforderliche Ausrüstung mit“, erklärt Martin Kirschmann.

Problem gelöst

Werner Schaupp ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis: „Der Einsatz klappte reibungslos und die Organisation war einfach, da Keller Lufttechnik alles hervorragend koordinierte. Jetzt ist unser Kamin wieder voll funktionstüchtig. Die störenden Gerüche sind verschwunden, unser Problem gelöst.“

Infobox:

Illustration

Absauganlagen mit Rundum-Service


 
Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
Kamin im Asphalt-Mischwerk gereinigt
erhalten Sie beim Anbieter
2020-09-02
Keller Lufttechnik GmbH + Co. KG
Neue Weilheimer Straße 30
73230 Kirchheim unter Teck

Zurück