Größte Solarthermieanlage Deutschlands

Ritter XL Solar speist 8.000 MWh/a in das Fernwärmenetz ein

In Greifswald entsteht 2021 die bisher größte Solarthermieanlage Deutschlands. Die Stadtwerke Greifswald hatten im Juni 2018 bei der ersten Ausschreibung für innovative KWK-Systeme den Zuschlag für ihr Projekt erhalten. Das Konzept sieht vor, dass der geforderte 30 Prozent-Anteil erneuerbarer Wärme direkt von der Sonne kommt. Ein Kollektorfeld mit einer Fläche von rund 18.700 m² wird ab dem Jahr 2022 jährlich annähernd 8.000 MWh in das Fernwärmenetz der Stadt Greifswald einspeisen.

Die Stadtwerke Greifswald werden die ersten sein, die ein Innovatives KWK-System mit Solarthermie als erneuerbarer Systemkomponente realisieren. Das KWK-Gesetz von 2017 hatte diese neue Anlagenklasse auf den Weg gebracht, um die schrittweise Dekarbonisierung der deutschen Fernwärme zusätzlich anzustoßen.

Illustration
Bildquelle: Ritter Energie

Im brandenburgischen Senftenberg steht die bislang größte Ritter XL Solarthermieanlage Deutschlands. Die neue Anlage in Greifswald wird mit einer Kollektorfläche von rund 18.700 m² mehr als doppelt so groß und gleichzeitig auch die größte der Republik sein.

Ritter XL Solar ist Teil der Ritter Energie- und Umwelttechnik GmbH & Co. KG aus Baden-Württemberg und wird die neue Rekordanlage als Generalunternehmer schlüsselfertig erstellen. „Wir sind stolz und glücklich, bei diesem sehr anspruchsvollen Projekt die Leistungsfähigkeit der bewährten AquaSolar System-Technologie erneut unter Beweis stellen zu können“, sagt Christoph Bühler, Bereichsleiter Ritter XL Solar bei Ritter Energie.

Die momentan größte Solarthermieanlage Deutschlands ist seit Mai 2020 bei den Stadtwerken Ludwigsburg-Kornwestheim in Baden-Württemberg in Betrieb und besitzt eine Kollektorfläche von 14.800 m2. Auf Platz zwei ist die Anlage im brandenburgischen Senftenberg mit 8.300 m² Kollektorfläche, die ebenfalls von Ritter XL realisiert wurde und schon seit August 2016 saubere Sonnenwärme liefert.


 
Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
Größte Solarthermieanlage Deutschlands
erhalten Sie beim Anbieter
2021-01-18
Ritter Energie u. Umwelttechnik GmbH & Co.KG
Kuchenäcker 2
72135 Dettenhausen
Agentur:
KOOB Agentur für Public Relations
Solinger Straße 13
45481 Mülheim an der Ruhr

Zurück