Solaranlage mit Auflagersystem auf Sandwichpaneelen

Herausforderung: 1,8-Megawatt-Solaranlage mit patentiertem Auflagersystem installiert

Der PV-Montagesystemexperte AEROCOMPACT stattet sein bisher größtes Sandwichpaneeldach mit seinen Unterkonstruktionen aus. Die Berliner Solarfirma securenergy GmbH hat das Schienensystem COMPACTMETAL TR des österreichischen Herstellers auf zwei Neubauhallen im brandenburgischen Nuthe-Urstromtal installiert. Auf einer Fläche von knapp 10.000 Quadratmetern leisten die rund 4.600 Module insgesamt 1,861 Megawatt.

Illustration
Bildquelle: Aerocompact

Meilenstein: AEROCOMPACT stattet sein bisher größtes Sandwichdach mit Unterkonstruktionen aus.

Komplexe Statik

„Die Statik war sehr komplex“, berichtet Johann Egger, Projektleiter bei securenergy. „Normalerweise hätten wir eine Kurzschiene genommen.“ Das sei bei Sandwichpaneelen aber nicht ohne weiteres möglich, weil sich die Schichten voneinander ablösen können, wenn man die Unterkonstruktion direkt auf der Oberschicht der Paneele verschraubt. „Außerdem war der Pfettenabstand mit bis zu drei Metern sehr groß. Wir brauchten eine stabile Lösung, die auch hohen Schnee- und Windlasten standhält. Das AEROCOMPACT-System hat uns überzeugt,“ erklärt er.

Illustration
Bildquelle: Aerocompact Europe GmbH

Im Nu installiert: Die Montage verlief sehr viel schneller als gedacht.

Selbsttragende Konstruktion

AEROCOMPACTs patentiertes Befestigungssystem COMPACTMETAL TR ist die erste Lösung auf dem Markt, die Sandwichpaneele weder belastet noch beschädigt. Denn die Schiene liegt bei diesem Konzept nicht direkt auf dem Dach auf, sondern wird mit selbstbohrenden Stützschrauben direkt mit der darunterliegenden Pfette verbunden. Weil sich die PV-Unterkonstruktion vollständig darauf abstützt, werden weder Druck- noch Zugkräfte durch Wind oder Schnee in die Sandwichpaneele eingeleitet, was undichte Stellen oder eine Loslösung der Außenschale verhindert. Distanzstücke garantieren, dass der Abstand zwischen der Schiene und dem Dach gleichmäßig eingehalten wird.

Illustration
Bildquelle: Aerocompact Europe GmbH

Selbsttragend: Das Schienensystem nimmt sämtliche Lasten auf.

Von Paneelherstellern empfohlen

„Unser Auflagerkonzept wird von vielen Paneelherstellern empfohlen“, sagt Produktmanager Albert Vonbun von AEROCOMPACT. Dabei ist der Montageaufwand sehr überschaubar. „Wir waren 30 Prozent schneller als erwartet. Das hat uns sehr positiv überrascht“, freut sich Projektleiter Egger und ergänzt: „Die Lösung kombiniert die Vorzüge leichte Handhabbarkeit und schnelle Montage aus der Welt der Kurzschiene mit einer überragenden Stabilität.“


Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
Solaranlage mit Auflagersystem auf Sandwichpaneelen
erhalten Sie beim Anbieter
2023-01-10
Gewerbestrasse 14
6822 Satteins
Agentur:
Krampitz Communications
Dillenburger Straße 85
51105 Köln

Zurück