Bau 2025

Baukonjunktur in Deutschland und Europa bis 2026

Während die Corona-Pandemie den länger währenden Aufwärtstrend der europäischen Bauwirtschaft lediglich kurz unterbrach, verhindern die Folgen des Ukrainekriegs mittelfristig weiteres Wachstum. 2026 dürfte das Bauvolumen den Wert von 2022 knapp verfehlen. Zu den Gründen zählen unter anderem die allgemeine Konjunkturabkühlung, der zwischenzeitliche Zinssprung, die erheblichen Kaufkraftverluste und die kräftigen Baukostenzuwächse. Daneben existieren vielfältige länderspezifische Faktoren, die die Einzelmärkte zusätzlich beeinflussen, wie zum Beispiel die staatliche Bauförderung. Im Rahmen der BAU Infogespräche am 7./8. November 2024 stellte Ludwig Dorffmeister, ifo-Branchenexperte für Bau und Immobilien, die aktuellen Zahlen zur Baukonjunktur vor.

Aussicht auf Erholung bei Wohnungsbau gering

Der Wohnungsbau, auf den fast die Hälfte aller Baumaßnahmen in Europa entfällt, ist in den Jahren 2023 und 2024 um insgesamt ein Zehntel geschrumpft (Neubau: -18%). Die Chancen auf eine deutliche Erholung in den kommenden Jahren werden als gering eingeschätzt (-4,3%). Entsprechend zurückhaltend fällt die Genehmigungsprognose aus. Das Auslaufen einer äußerst freigiebigen Fördermaßnahme zur Gebäudesanierung in Italien drückt den gesamten Bestandsektor ins Minus. Ohne Italien lägen die Bestandsmaßnahmen 2026 um 4,2% über dem Wert von 2023.

Tiefbausegment setzt Expansion fort

Der Tiefbau verspürte im laufenden Jahrzehnt ebenfalls Gegenwind, der weitere Zuwächse größtenteils verhinderte. Ob es beim ursprünglich prognostizierten Anstieg der Tiefbauleistungen um 4% im Zeitraum 2024 bis 2026 bleiben wird, ist fraglich. Positiv hervorzuheben, sind die Investitionsanstrengungen der Telekommunikations- und Energieversorgungsunternehmen sowie die – mithilfe von Bundesmitteln – abermals intensivierte Erneuerung des überregionalen Eisenbahnnetzes. Gleichzeitig wird die – insbesondere von öffentlicher Seite erbrachte – Finanzierung von Verkehrsprojekten zunehmend herausfordernder. Beispielsweise hat sich die kommunale Haushaltslage 2023 erheblich verschlechtert und 2024 wird das Finanzdefizit wohl nochmals zunehmen.

Dr. Hahn - Halle B1, Stand 129

Dr. Hahn stellt auf der Bau 2025 in Halle B1, Stand 129 aus.

Neue Kollegen am Messestand in München

Der Türbandhersteller Dr. Hahn aus Mönchengladbach hat Teile des internationalen Vertriebs neu geordnet. So hat Walter Back als Mitglied der Geschäftsleitung die vertriebliche Gesamtverantwortung übernommen.

Damit einhergehen Neubesetzungen des Key Accounts mit Marcel Roldo und der Verkaufsleitung D/A/CH aus den eigenen Reihen. René Abels übernimmt diese Aufgabe, nachdem er zuvor mehrere Jahre im Verkaufsinnendienst des Unternehmens tätig war.

Die BAU ist die Fachmesse, auf der sich die Kollegen den Messebesuchern vorstellen werden.

Weitere Informationen unter:

Vorbericht Bau 2025

Lorowerk - Halle B2, Stand 502

Lorowerk stellt auf der Bau 2025 in Halle B2, Stand 502 aus.

Umnutzung, Aufstockung, Rückhaltung

Neuheiten rund um die Balkon- und Flachdachsanierung sind die zentralen Themen von Loro auf der BAU 2025 (Halle B2/502). Das Unternehmen stellt neue Entwässerungslösungen für die Sanierung und Aufwertung von Flachdächern und Balkonen vor und informiert über aktuelle Vorgaben im Zusammenhang mit Starkregen und Notentwässerung. Gezeigt werden auch neu entwickelte Mehrfach-Rohrdurchführungen und Systeme zur Notentwässerung von Balkonen.

Weitere Informationen unter:

Loro auf der BAU

Edgetech Europe - Halle C5, Stand 414

Edgetech Europe stellt auf der Bau 2025 in Halle C5, Stand 414 aus.

Architektur ohne Grenzen: Der Isolierglas-Abstandhalter Super Spacer® zeigt auf der BAU seine ganze Vielfalt

Die Edgetech Europe GmbH präsentiert auf der Messe BAU in München die mannigfaltigen Einsatzmöglichkeiten des metallfreien und flexiblen Isolierglas-Abstandhaltersystems Super Spacer®. Zwischen 13. und 17. Januar kann sich die Architektur- und Planungsbranche am Stand 414 in der Halle C5 über die Mehrwerte in puncto Energieeffizienz, Ästhetik, Funktionalität und Gestaltungsvielfalt informieren.

Weitere Informationen unter:

Architektur ohne Grenzen

fischerwerke - Halle A1, Stand 217

fischerwerke stellt auf der Bau 2025 in Halle A1, Stand 217 aus.

Befestigungswelt auf fast 370 m²

Das Branchenjahr startet innovativ mit der Messe BAU vom 13. bis 17. Januar 2025 in München. Befestigungsex perte fischer ist mit seinem Stand 217 in Halle A1 promi nent vertreten. Mit seinem bisher größten Messestand auf der BAU bekennt sich das Unternehmen klar zur Branche. Auf 368 m² präsentiert der Aussteller seine Premieren an Produkten, Systemlösungen und Services mit Fokus auf den Anwendungen Holz- und Stahlbau, Sanierung und Verstärkung von Bauwerken, Fassade sowie Großprojekte und Planungskompetenz. Auf der 45 m² großen Show bühne veranstaltet der Befestigungsprofi Liveshows mit seinem Bauroboter BauBot und führt Challenges für Handwerker durch.

Weitere Informationen unter:

fischer auf der BAU

Fineo srl - Halle C5, Stand 530

Fineo srl stellt auf der Bau 2025 in Halle C5, Stand 530 aus.

FINEO by AGC auf der BAU 2025

FINEO by AGC wird auf der Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme vom 13.-17. Januar 2025 in München vertreten sein. Am Stand 530 in Halle C5 zeigt der einzige europäische Hersteller von Hochleistungs-Vakuumisolierglas sein umfangreiches Portfolio für nachhaltiges, energieeffizientes und kreislauffähiges Bauen.

Weitere Informationen unter:

FINEO by AGC auf der BAU 2025

Carl Fuhr - Halle C4, Stand 129

Carl Fuhr stellt auf der Bau 2025 in Halle C4, Stand 129 aus.

FUHR präsentiert die Welt der facettenreichen Lösungen

Die Weltleitmesse BAU 2025 lädt vom 13. 01.bis 17.01. wieder zu einer umfassenden Leistungsschau ein. FUHR präsentiert sich in diesem Rahmen dem nationalen und internationalem Fachpublikum mit einem Messeauftritt unter dem Motto „DIE WELT FACETTENREICHER LÖSUNGEN“, als Auftakt einer neuen Marketingkampagne. Im Mittelpunkt der Präsentation in Halle C4 Stand 129 steht eine umfangreiche Produkt- und Lösungsvielfalt, die ein Ergebnis der konsequenten Kundenorientierung ist.

Weitere Informationen unter:

FUHR präsentiert die Welt der facettenreichen Lösungen

Zurück