Danfoss stärkt die Organisation

Segment Climate Solutions steht für zukünftiges Wachstum

Danfoss, einer der weltweiten Markt- und Technologieführer in den Bereichen Kälte, Klima, Heizung, Motorenregelung und hydraulische Komponenten für mobile Maschinen, setzt auf eine neue Konzernstruktur und führt die Segmente Heating und Cooling in das Segment Danfoss Climate Solutions zusammen, um den Kundenfokus weiter zu stärken und für zukünftige Wachstumschancen bestens gerüstet zu sein.

Trotz der globalen Gesundheits- und Finanzkrise ist der Einfluss der Megatrends, die unsere Welt verändern, relevanter denn je und Danfoss gewinnt weiter an Bedeutung. Deswegen investiert das Unternehmen in die Zukunft, um Wachstum zu fördern und weiterhin ein starker Technologiepartner für Kunden weltweit zu sein.

Die Übernahme von Eaton Hydraulics, die einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte von Danfoss darstellt, ist das jüngste Beispiel für den Aufbau einer globalen Führungsposition. Nun geht Danfoss den nächsten wichtigen Schritt, um die führende Rolle in der globalen Kälte- und Wärmeindustrie auszuweiten. Ab dem 1. Januar 2021 entsteht durch den Zusammenschluss der Segmente Heating und Cooling zu dem Geschäftsbereich Danfoss Climate Solutions ein Schlüsselakteur mit starkem Fokus auf eine nachhaltige Agenda.

„Mit unserem starken Portfolio, unserer globalen Präsenz und unseren Marktpositionen als Nummer eins und zwei für zukunftsweisende Komponenten, Lösungen und Dienstleistungen haben wir eine sehr gute Ausgangsposition, um noch weiter zu skalieren und führender Global Player entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu werden“, sagt Jürgen Fischer, zukünftiger Präsident des Danfoss Climate Solutions Segments.

Starke strategische Argumente für die Kombination der beiden Segmente

40 Prozent des gesamten Energieverbrauchs in Städten wird für Kälte und Wärme verwendet. Angesichts der zunehmenden Urbanisierung und des globalen Fokus auf einen nachhaltigen Wandel bietet Danfoss Climate Solutions ein enormes Potenzial für integrierte energieeffiziente Lösungen. Diese sind erforderlich, um die Ziele des Pariser Klimaabkommens und des Green Deals der EU zu erreichen.

Illustration
Bildquelle: Danfoss

Jürgen Fischer, zukünftiger Präsident des Danfoss Climate Solutions Segments

„Wir können unseren Kunden noch bessere Services bieten, indem wir zu einem starken, weltweit führenden Partner werden, der alle Schlüsselanwendungen im Bereich Wärme und Kälte abdeckt. Wir sehen bereits, dass Wärmepumpen, die mit erneuerbarer Energie betrieben werden, die wichtigsten Heizquellen der Zukunft sind. Schon heute wird zurückgewonnene Wärme aus Supermärkten und Rechenzentren wieder in die Fernwärmenetze eingespeist“, fügt Jürgen Fischer hinzu.

Danfoss ist führend in der Entwicklung von Energieeffizienztechnologie und Sektorkopplung (Kombination von Wärme- und Kälteanwendungen), die erforderlich sind, um 33 Prozent der weltweiten Emissionen von Gebäuden zu reduzieren.

Danfoss Climate Solutions wurde rechtswirksam am 1. Januar 2021 mit Jürgen Fischer als Präsident gegründet.


 
Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
Danfoss stärkt die Organisation
erhalten Sie beim Anbieter
Nordring 144
63067 Offenbach
Agentur:
Riba: BusinessTalk GmbH
Klostergut Besselich
56182 Urbar / Koblenz

Zurück