Xella-Gewinnspiel

„Dämm Right“ – Für ein besseres Klima gewinnen und die Vereinskasse schonen

Türscharniere quietschen, Fenster beschlagen und der Putz bröckelt – die Mängel in vielen deutschen Vereinsheimen sind nicht nur offensichtlich. In Zeiten dramatisch gestiegener Energiepreise werden sie auch richtig teuer.

Viele deutsche Vereine nutzen Gebäude für das eigene Vereinsleben. Allein 60 Prozent aller Sportvereine betreiben eigene Häuser. Für viele Club-Mitglieder ist das Vereinsheim hinterm Sportplatz das zweite Wohnzimmer. Die Clubs betreiben oft noch kleine Geschäftsstellen, Umkleidekabinen oder Gerätelager. Und nicht selten sind diese Gebäude schon viele Jahrzehnte alt.

Illustration
Bildquelle: PR Agentur Große/Bartylla

Viele der Vereinsheime in Deutschland befinden sich in einem energetisch eher historischen Zustand.

„Die Zahl dieser oft freistehenden ‘Bruchbuden‘ ist erschreckend hoch“, berichtet Matthias Hofmann, Vertriebsleiter für die Mulitpor Dämmstoffe beim Baustoffhersteller Xella. Er weiß aus seinem Fach, dass schlecht gedämmte Außenwände rund ein Drittel der Heizenergie verpuffen lassen. „Sehr viele der vor 1980 gebauten Bestandsgebäude sind gerade an dieser Stelle echte Energieverschwender“, sagt er und erinnert an die dramatisch gestiegenen Preise für Energie und Wärme, die aktuell so manche Vereinskasse leergefegt haben.

Illustration
Bildquelle: PR Agentur Große/Bartylla

Der Sanierungsbedarf in deutschen Vereinsheimen ist vielerorts gewaltig.

Wer jetzt zeitgemäß dämmt, spart nicht nur Energie und Geld, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele, rät der Experte für Dämmstoffe und verweist auf die aktuelle Xella-Aktion „Dämm Right“, die Vereine vor Kostenexplosionen schützen und auf dem Weg zum Klimaschutz begleiten will.

Dämmung mit erfolgreicher Mulitpor-Technologie

Viele öffentliche Gebäude wie Schulen und Kindergärten, aber auch Baudenkmäler wurden in den vergangenen 25 Jahren bereits mit dem Xella-Dämmstoff Multipor erfolgreich gedämmt. Die Dämmstoffplatten mit natürlicher, mineralischer Zusammensetzung sorgen im Innenausbau oder in der Außenmontage für deutlich bessere Energieeffizienz und eine wohngesunde Umgebung. Energieeinsparungen von bis zu 80 Prozent sind mit dieser stoßfesten und brandsicheren Technologie möglich.

Illustration
Bildquelle: Xella

Multipor Dämmstoffplatten werden in natürlicher, mineralischer Zusammensetzung gefertigt und sorgen im Innenausbau für eine deutlich bessere Energieeffizienz.

Die Dämmung mit den Multipor-Platten senkt aber nicht nur den Heizbedarf und damit den Ausstoß von CO2 „Diese Modernisierungen machen die Gebäude auch fühlbar attraktiver und behaglicher – bei Frosttemperaturen und auch an Hitzetagen“, weiß Hofmann. Das Multipor-Material selbst ist ab einer Stärke von 50 Millimetern im Fachhandel erhältlich, kann aber auch über das ausführende Handwerksunternehmen bezogen werden.

Mit „Dämm Right“ kann jeder Verein gewinnen

Damit die Wärmewende in möglichst vielen deutschen Vereinshäusern gelingt, hat Xella zur Aktion „Dämm Right“ ein Gewinnspiel ins Leben gerufen, bei dem gemeinnützige Vereine die Wärmesanierung mit Multipor-Dämmstoffen gewinnen können.

Illustration
Bildquelle: Screenshot der Aktionswebsite

Screenshot der Aktionswebsite

Wer eine soziale Organisation oder einen Verein kennt, deren Räumlichkeiten dringend ein bisschen Wärme gebrauchen können, kann über die „Dämm Right“-Aktionssite "daemmright.xella.de" einen Vorschlag bis zum 30. April einreichen. Zu gewinnen gibt es das komplette Mulitpor-Material inklusive Montageleistung für den jeweiligen Innenausbau.


Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
Xella-Gewinnspiel
erhalten Sie beim Anbieter
Xella Technologie- und Forschungsgesellschaft mbH
Hohes Steinfeld 1
14797 Kloster Lehnin
Agentur:
PR-Agentur Große GmbH
Grabbeallee 59
13156 Berlin

Zurück