Unsichtbar und lautlos – so geht dezentral lüften!

Der iV14-Zero Nordic / Connect von inVENTer kombiniert hohen Schallschutz mit dezenten Lüftungsblenden

Auf der ifh/Intherm 2022 in Nürnberg präsentiert der Lüftungsspezialist inVENTer ein nahezu unsichtbares und lautloses dezentrales Lüftungssystem: Der Lüfter iV14-Zero Nordic / Connect vereint kabellose Steuerung, hohen Schallschutz sowie eine dezente Optik. Dank wand- und fassadenbündiger Innen- und Außenblende integriert sich die Wohnraumlüftung unauffällig in die Wohnumgebung und sorgt automatisch für einen effektiven Feuchteschutz und ein gesundes Raumklima. Mit dem schmalen, rechteckigen Außenabschluss Nordic fügt sich der dezentrale Lüfter zudem nahtlos in die Fassade von Klinkerbauten und Gebäuden mit Wärmedämmverbundsystem ein.

Illustration
Bildquelle: inVERTer

Der dezentrale Lüfter iV14-Zero Nordic / Connect von inVENTer vereint kabellose Steuerung, hohen Schallschutz sowie eine dezente Optik dank wand- und fassadenbündiger Lüftungsblenden.

Dezentrale Lüftung hat zahlreiche Vorteile. Durch die raumweise Planung können die Lüfter besonders einfach und flexibel eingesetzt werden. Die Nachrüstung der Lüftung ist dank der Installation in die Außenwände mittels Kernbohrung kein Problem und auch im Neubau gibt es Hilfsmittel, wie den Montageblock inVENTer Simplex, die den Lüftungseinbau verkürzen und die Montagekosten senken. Durch die Installationsweise muss man sich allerdings zwangsweise mit den Außenabschlüssen an der Fassade und auch mit der Blende im Innenraum arrangieren, oder?

Illustration
Bildquelle: inVERTer

Die schmale, rechteckige Form des Außenabschlusses Nordic von inVENTer fügt sich nahtlos in die Klinkerfassade ein. Das fassadenbündige Gitter ist ebenfalls für Gebäude mit Wärmedämmverbundsystem geeignet.

Nicht unbedingt. Lüftungsspezialist inVENTer hat für hohe Ansprüche an eine cleane Optik Lüftungssysteme entwickelt, die sich ganz dezent sowohl in das Wohnambiente als auch in die Hausfassade einfügen: Der iV14-Zero Nordic / Connect kombiniert die kabellose Steuerung des inVENTer Connect mit dem hohen Schallschutz des iV14-Zero. Dank wand- und fassadenbündiger Innen- und Außenblende integriert sich der Lüfter nahezu unsichtbar in die Wohnumgebung und sorgt automatisch für einen effektiven Feuchteschutz und ein gesundes Raumklima.

Illustration
Bildquelle: inVERTer

Die wandbündige Innenblende IB Connect mit automatischer Verschlussklappe integriert sich nahezu unsichtbar in das Wohnambiente und kann sogar überstrichen werden.

Dezente, wandbündige Lüftungsblenden für innen und außen

Die Innenblende IB Connect „verdeckt“ den dezentralen Lüfter auf elegante Weise: Als Unterputzvariante ist die Innenblende in geschlossenem Zustand wandbündig und kann sogar überstrichen oder übertapeziert werden. Einmal ans Stromnetz angeschlossen, lässt sich die intelligente Innenblende einfach in das Funknetzwerk von inVENTer Connect einbinden. Dadurch entfällt die komplizierte Verkabelung der Lüftungsgeräte durch das gesamte Haus.

Illustration
Bildquelle: inVERTer

Mit dem fassadenbündigen Außenabschluss Nordic fällt die Wohnraumlüftung an der Fassade kaum auf. Der dezente Außenabschluss lässt sich individuell an die Wandstärke anpassen.

Mit dem Außenabschluss Nordic fällt die Wohnraumlüftung an der Fassade kaum auf. Das fassadenbündige, schmale Lüftungsgitter wurde auf die besonderen Anforderungen von Klinkerfassaden abgestimmt und eignet sich auch hervorragend für den Einsatz in Gebäuden mit Wärmedämmverbundsystem Die schmale, rechteckige Form ähnelt dabei optisch einem Klinkerstein. Das Gitter kann auf Wunsch in der entsprechenden Klinker- oder Fassadenfarbe bestellt werden.

Lautlos dank patentiertem Schalldämmkonzept

Der iV14-Zero Nordic bleibt auch akustisch verborgen: Durch die patentierte Schalldämmtechnik zeichnet er sich durch einen besonders hohen Schallschutz und leisen Betrieb bei gleichzeitig großer Leistungsstärke aus. So beträgt die Normalschallpegeldifferenz im Standardgerät bereits 55 Dezibel – ohne Reduzierung des Luftvolumenstroms. Der Eigenschall liegt auf allen Stufen bei unter 30 Dezibel(A), auf kleinster Stufe sogar auf unhörbaren 10 Dezibel(A).


Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
Unsichtbar und lautlos – so geht dezentral lüften!
erhalten Sie beim Anbieter
Ortsstraße 4a
07751 Löberschütz
Agentur:
Sage & Schreibe Public Relations GmbH
Landwehrstr. 61
80336 München

Zurück