Try it before you buy it

SMC Technologien jetzt in Automation Studio™ verfügbar

SMC und Famic Technologies bieten komfortable und effiziente virtuelle Zusammenstellung von pneumatischen Systemen

Die Konzeptionierung und Planung pneumatischer Schaltungen wird noch einfacher: SMC stellt dafür nun eine eigene Produktbibliothek für die Design- und Simulationssoftware Automation StudioTM von Famic Technologies zur Verfügung. Die beiden Unternehmen arbeiten zusammen, um Planer und Maschinenbauer mit dem kombinierten Know-how aus Simulation und Anwendung zu unterstützen. Nutzer von Automation StudioTM können ab sofort pneumatische Schaltungen mit Komponenten von SMC erstellen und simulieren.

Anwendungsexpertise trifft auf Simulations-Know-how

„Als Entwickler leistungsstarker Systeme und Dienstleistungen im Software Engineering und der industriellen Automatisierung ist Famic Technologies der richtige Partner für Industrie 4.0-Anwendungen“, sagt Christian Ziegler, Manager Digital Business Development bei SMC. „In Zeiten steigender Digitalisierung liegen die Vorteile einer virtuellen Projektierung und Simulation von Schaltungen auf der Hand. So können Nutzer die für sie geeigneten Technologien selbst zusammensetzen und individuelle Lösungen testen. Deshalb kombinieren wir unser technologisches Know-how mit der Simulationsexpertise von Famic Technologies.“ Passt und funktioniert die pneumatische Schaltung, kann der Konstrukteur die entsprechenden Bauteile direkt als Teileliste exportieren. „Das spart Zeit und Geld für die Nutzer, denn sie müssen die Teile nicht umständlich über Kataloge zusammensuchen“, erläutert Richard Gagné, Quality Manager bei Famic Technologies. „Zudem macht es die Arbeit für die Pneumatikexperten bei SMC leichter, denn sie wissen, dass die so zusammengestellten Teilelisten bereits in der virtuellen Umgebung getestet wurden.“

 

Besonders praktisch an der Software Automation StudioTM ist die volle Integration aller Technologie-Module von der Pneumatik bis zum Mensch-Maschine-Interface. So lassen sich komplette Anlagen virtuell zusammenbauen, animieren und validieren. Richard Gagné ergänzt: „Und die Simulation bietet weitere Vorteile. Beispielsweise können die virtuellen Schaltpläne in einer sicheren Umgebung umfassenden Anlauftests unterzogen werden. So erhalten Konstrukteure einzigartige Einblicke in die Funktion ihrer geplanten Anlagen.“

Illustration
Bildquelle: SMC Deutschland

Ein Paradies für Tüftler: Konstrukteure können jetzt aus der SMC Pneumatikbibliothek schöpfen, passgenaue Schaltungen im Automation StudioTM simulieren und sie wenn nötig in komplette Anlagen integrieren.

Schneller und komfortabler zur Produktreife

Mit der Integration der SMC Pneumatikbibliothek in die Kataloge von Automation StudioTM wird die Planung und Realisierung von kompletten Anlagen noch einfacher – und die Anwendungen noch effizienter und produktiver. Christian Ziegler freut sich über die gelungene Zusammenarbeit: „Gemeinsam mit Famic Technologies haben wir eine echte Win-Win-Win-Situation geschaffen. Wir profitieren von der erhöhten Sichtbarkeit unserer Produkte, Famic vergrößert sein Technologien-Angebot und Konstrukteure können jetzt auf unser umfassendes Portfolio leistungsstarker und zuverlässiger Pneumatiklösungen zugreifen.“ Auch Richard Gagné ist von der Kooperation überzeugt: „Die virtuelle Planung und Konzeptionierung spielt schon heute eine Schlüsselrolle bei der Realisierung neuer Maschinen und Anlagen. Unsere Kooperation mit SMC zeigt, welches Potenzial noch dahintersteckt.“

 


 
Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
Try it before you buy it
erhalten Sie beim Anbieter
Boschring 13 - 15
63329 Egelsbach

Zurück