Neuer Kombispeicher von ZEWOTHERM für Lambda Wärmepumpen
Mit dem neuen „ZEWO ECO Kombispeicher“ hat der Systemhersteller ZEWOTHERM jetzt sein Wärmepumpen-Portfolio um eine vormontierte Speicherlösung für die Modelle der Serie „Lambda“ erweitert. Der neue Speicher vereint die Funktionen eines Warmwasserspeichers und eines Heizungs-Pufferspeichers in einem kompakten Gehäuse und ist kompatibel mit den Lambda-Modellen EU08L bis EU15L.
Speicher für Warmwasser und Heizung

Effizienz trifft System: Der „ZEWO ECO Kombispeicher“ erweitert das Wärmepumpen-Portfolio von ZEWOTHERM um eine clevere Speicherlösung für die Modelle EU08L bis EU15L der Lambda-Serie.
Der „ZEWO ECO Kombispeicher“ kombiniert einen emaillierten 243-Liter-Trinkwasserspeicher mit emaillierter Innenfläche, Magnesiumanode und Doppelwendelregister mit einem 109-Liter- Pufferspeicher für Heizwasser. Beide Speicherbereiche sind hydraulisch getrennt und vollständig vorinstalliert. Eine integrierte Hydraulikstation mit Umwälzpumpe, ein 8,8 kW starker Heizstab und ein Dreiwege-Umschaltventil gehören ebenfalls zur Speicherlösung. Für eine schnelle Installation ist die komplette Baugruppe vollständig verrohrt, wärmegedämmt und für den elektrischen Anschluss vorbereitet. Gleichzeitig erfüllt der Speicher alle Anforderungen an eine effiziente Versorgung mit Warmwasser und Heizenergie im Einfamilienhaus oder kleineren Mehrfamilienhaus.
Passgenaue Ergänzung zu „ZEWO Lambda “ Wärmepumpen

Der neue „ZEWO ECO Kombispeicher“ von ZEWOTHERM: Der Warmwasser- und Heizungs-Pufferspeicher ist für Wärmepumpen der Lambda-Serie EU08L bis EU15L geeignet und wird anschlussfertig geliefert.
Der neue Speicher ist auf die „ZEWO Lambda“ Wärmepumpen mit R290-Kältemittel abgestimmt. Diese Luft-Wasser-Wärmepumpen erreichen SCOP-Werte über 5,5 und gelten als besonders effizient. Der Kombispeicher ist für die Modellvarianten EU08L, EU10L, EU13L und EU15L geeignet. Alle relevanten Betriebsparameter sind auf die hydraulischen Anforderungen dieser Geräte ausgelegt. Die „Lambda“ Wärmepumpen eignen sich sowohl für den Neubau als auch für die Modernisierung bestehender Anlagen und für verschiedene Gebäudegrößen.
Kompakt und vorkonfektioniert

Kompakt, effizient, anschlussfertig: Der „ZEWO ECO Kombispeicher“, hier mit Blick auf das übersichtliche Display und die vormontierte Technik für die Lambda-Wärmepumpenreihe.
Die kompakte Bauform des Speichers reduziert den Platzbedarf auf unter einen Quadratmeter Stellfläche. Mit einer Höhe von knapp zwei Meter und einem Durchmesser von 67 cm lässt er sich auch bei begrenztem Raumangebot integrieren. Die werkseitige Vorfertigung erleichtert die Planung, spart Montagezeit und hält die Qualität der Ausführung konstant hoch. So ist der Speicher werksseitig vollständig verrohrt und alle hydraulischen und elektrischen Anschlüsse sind bereits vorbereitet. Der Speicher ist für eine maximale Betriebstemperatur von 95 °C ausgelegt. Im Trinkwasserspeicher hält er einem Druck von bis zu 16 bar stand. Damit lässt sich das Gerät sicher und flexibel in nahezu jede Anlage einbinden, auch bei anspruchsvollen hydraulischen Anforderungen. Eine 60 mm starke, fest angebrachte Wärmedämmung sorgt für geringe Wärmeverluste und verbessert die Gesamtbilanz der Anlage auch bei intermittierendem Betrieb.
Speicherlösungen im Lambda-System
Neben dem neuen Kombispeicher bietet der Systemhersteller ZEWOTHERM ein vollständiges Speichersortiment für den Einsatz mit der „Lambda“ Wärmepumpe. Dazu zählen größere Effizienz-Kombispeicher mit Glattrohrwärmetauscher, klassische Pufferspeicher in verschiedenen Volumenklassen, Trinkwasserspeicher mit großflächigen Wärmetauschern sowie Hygiene-Speicher mit Edelstahlwellrohr für frisches Warmwasser im Durchlaufprinzip. Auch modulare Systemspeicher mit Schichtladefunktion und PV-Einbindung stehen zur Verfügung. Alle Varianten sind konsequent auf die Anforderungen der „Lambda“-Technologie abgestimmt und unterstützen eine hohe Energieeffizienz bei maximaler Anlagensicherheit.