BYD BatteryBox ist eines der effizientesten Systeme

HTW Stromspeicher-Inspektion 2024 bewertet die BYD BatteryBox als eines der effizientesten Systeme und bestätigt die Vielseitigkeit des Systems

Die BYD BatteryBox von BYD Co. Ltd., einem der weltweit größten Hersteller von wiederaufladbaren Batterien und Marktführer für Elektrofahrzeuge, wurde in der „Stromspeicher-Inspektion“ der Berliner Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin zum siebten Mal in Folge als eines der effizientesten Energiespeichersysteme bewertet. Zusammen mit Wechselrichter-Partnern wie Fronius, Kostal und GoodWe konnte sich das BatteryBox System zwei Plätze innerhalb der Top 5 für die 5kW-Systemtestszenarien sowie drei Plätze untern den Top 5 für die 10kW-Systemtestszenarien sichern. Insgesamt war die BYD BatteryBox das am stärksten vertretene System in der Liste der am besten bewerteten Speichersysteme. Das HTW-Team testete verschiedene Anwendungsszenarien und die guten Platzierungen der BatteryBox zeigen einmal mehr die Vielseitigkeit des Speichersystems in Kombination mit führenden Wechselrichterlösungen.

Seit sieben Jahren in Folge bewertet die HTW die Effizienz von Energiespeichersystemen in Kombination mit Wechselrichterlösungen anhand des System Performance Index (SPI). Der SPI wurde an der HTW Berlin entwickelt und berücksichtigt unter anderem Faktoren wie unterschiedliche Energieumwandlungspfade, Regelabweichungen und Einschwingzeiten. In der aktuellen Evaluierung für das Jahr 2024 wurden 20 Energiespeichersysteme getestet.

Im 5kW-Testszenario konnte die BYD BatteryBox HVS 7.7 in Kombination mit einem Fronius Primo GEN24 6.0 Wechselrichter den höchsten Wirkungsgrad von 92,6 % erreichen. In Kombination mit einem KOSTAL PLENTICORE plus G2 5.5 belegte die BYD BatteryBox HVS 7.7 mit 92,3 % ebenfalls den zweiten Platz.

Illustration
Bildquelle: solar.htw-berlin.de

Im 10kW-Testszenario konnten sich die BYD BatteryBox HVS Systeme drei Plätze unter den Top 5 sichern. Kombiniert mit einem Fronius Primo GEN24 10.0 Plus erreichte das System einen Wirkungsgrad von 95,4 %, kombiniert mit einem KOSTAL PLENTICORE plus G2 10 waren es 94,9 % und mit einem KOSTAL PLENTICORE BI G2 10/26 erzielte die Lösung 94,3 %

Illustration
Bildquelle: solar.htw-berlin.de

„Wir freuen uns sehr, dass sich die BYD BatteryBox so viele Plätze unter den effizientesten Lösungen in den verschiedenen Testszenarien und mit unterschiedlichen Systemkombinationen sichern konnte“, erklärt Feng Jiang, Head of Residential, Storage System bei BYD. „Dies zeigte einmal mehr die Vielseitigkeit des BatteryBox Systems, das in den unterschiedlichsten Anwendungsszenarien eingesetzt werden kann. Neben der Modularität und Flexibilität des Speichersystems wird diese Vielseitigkeit auch durch die Option erreicht, für jeden Anwendungsfall den am besten geeigneten Wechselrichter unserer bewährten Partner auszuwählen. Wir schätzen die Speicher-Inspektion und den SPI-Index der HTW, da sie eine unabhängige Orientierungshilfe für die Systemauswahl bieten. Wir haben von Anfang an an den SPI-Tests teilgenommen, da wir das Ziel von HTW teilen, dem Markt eine möglichst hohe Transparenz sowie testbasierte Informationen bereitzustellen.

Illustration
Bildquelle: solar.htw-berlin.de

Effiziente Energiespeicher verbessern den Autarkiegrad von Eigenheimen

Neben der allgemeinen Effizienz untersuchte die HTW auch den Autarkiegrad von Privathaushalten mit PV-Anlagen und Batteriespeicher. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Batteriespeicher den Autarkiegrad von sehr energiesparsamen Haushalten besonders stark beeinflussen.

Den vollständigen Ergebnisbericht der HTW Stromspeicher-Inspektion 2024 finden Sie unter

https://solar.htw-berlin.de/studien/stromspeicher-inspektion-2024/


Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
BYD BatteryBox ist eines der effizientesten Systeme
erhalten Sie beim Anbieter
2024-02-01
BYD-Partner Hedin Electric Mobility GmbH
Schlachthofstraße 24
70188 Stuttgart
Agentur:
GlobalCom PR-Network GmbH
Münchner Straße 14
85748 Garching bei München

Zurück