Forschung zu zukunftsfähigem Energiesystem für E-Mobilität

Die Benning CMS Technology GmbH (BCT) liefert Batterie

Die Benning CMS Technology GmbH (BCT) ist Unternehmenspartner des Forschungsprojekts iFEMA an der Hochschule Offenburg. Es soll Antworten finden, wie ein Energiesystem mit mehr E-Mobilität versorgungssicher bleibt. BCT steuert die Batterie bei, die sowohl physisch im Labor als auch als digitaler Zwilling zum Einsatz kommt.

Illustration
Bildquelle: BENNING CMS Technology GmbH

Das Energiesystem steht mit mehr Elektromobilität vor immer höheren Anforderungen. iFEMA beschäftigt sich mit den Zusammenhängen zwischen Verteilnetz, Ladestation und Batterie. Innerhalb des Projektes sollen die notwendigen Daten- und Kommunikationsschnittstellen sowie Energiemanagementstrategien geschaffen werden, um auf dieser Basis ein Energiesystem der Zukunft zu entwickeln, das nachhaltig, effizient und versorgungssicher ist. Frederik Fuchs, Geschäftsführer von Benning CMS Technology, hat dafür der HS Offenburg eine skalierte Batterie ausgeliefert, die selbst zum Einsatz kommt, aber auch als experimentelle Schwester eines digitalen Batteriespeicher-Zwillings dient. Er sagt: „Uns war sofort klar, dass wir iFEMA unterstützen. Denn bei diesem Forschungsprojekt werden sehr praxisorientierte Fragestellungen betrachtet, beispielsweise, wie sich bidirektionales Laden auf die Batterielebensdauer auswirkt. Das ergänzt sich bestens, mit dem, was wir tun: Wir verbessern die Lebensdauer von Batterien, richten dabei aber unseren Fokus auf das Batteriemanagement.“

Über das Projekt iFEMA (Integrale Forschung Energie für Elektromobilität – vom Modell zur Anwendung)

Illustration
Bildquelle: BENNING CMS Technology GmbH

Bei iFEMA geht es um die Entwicklung eines nachhaltigen, effizienten und versorgungssicheren Energiesystems für die Elektromobilität. Die Anforderungen aus der Praxis bringen die Unternehmenspartner ENIT Energy IT Systems, Livarsa, Stadtwerke Oberkirch, Elektro Birk, Easy Smart Grid, Schaeffler und Benning CMS Technology ein. Die Ergebnisse sollen künftig in Ladesäulen, Wallboxen oder stationären Speichern eingesetzt werden. Das Projekt wird im Rahmen der Ausschreibung „CZS Transfer – Energiesysteme der Zukunft“ von der Carl-Zeiss-Stiftung seit April 2023 und für insgesamt drei Jahre gefördert.


Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
Forschung zu zukunftsfähigem Energiesystem für E-Mobilität
erhalten Sie beim Anbieter
2023-10-27
BENNING CMS Technology GmbH
Am Untergrün 6
79232 March
Agentur:
PR hoch drei GmbH
Turnhallenweg 4
79183 Waldkirch

Zurück