Fußbodentemperierung für neues Ausstellungsgebäude

ˏIdyll und Verbrechenˋ heißt die neue Dauerausstellung auf dem geschichtsträchtigen Obersalzberg. Eigens dafür wurde ein neues Ausstellungsgebäude errichtet. Eine optimale Raumtemperierung zugunsten der Besucher und Exponate ermöglichen die PYD-Thermosysteme aus Bischofswiesen. Die Herausforderung hierbei: Heizen und Kühlen in Ausstellungsflächen mit möglichst wenig Luftbewegung.

Illustration
Abbildung: © Leonie Zangerl

Längst sprengten die jährlichen Besucherzahlen von über 170.000 Menschen die Ausstellung über den Nationalsozialismus. 2017 wurde dann der Grundstein für die Erweiterung der Dokumentation gelegt. Die ausführende Bauleitung übernahm das österreichische Unternehmen RFG ENGINEERING GmbH aus Salzburg. Um ein optimales Raumklima für die Besucher zu gewährleisten, wählte man das Thermosystem PYD-ALU FLOOR Nass.

„Idyll und Verbrechen“ heißt die neue Dauerausstellung in der Dokumentation Obersalzberg, in der die PYD-Thermosysteme perfekt zum Schutz der Exponate beitragen.

Illustration
Bildquelle: PYD-Thermosysteme, Bischofswiesen

Auf insgesamt 3.100 m² wurde das System von PYD verlegt. Die gleichmäßige Temperaturverteilung und hohe spezifische Leistung ist auf die Aluminium-Thermoleitbleche zurückzuführen. Die spezielle Pyramidenprägung vergrößert die aktive Oberflächenstruktur um mehr als 30 %. Dadurch wird u. a. eine Kühlleistung von 55 W/m² ohne Unterschreitung einer behaglichen Fußbodenoberflächentemperatur möglich. Die neuen Ausstellungsräume werden somit kontinuierlich auf die bestmögliche Wohlfühltemperatur geregelt. Dadurch wird ein optimaler Schutz der Ausstellungsstücke sichergestellt.

Das System von PYD bietet die optimale Lösung zur Temperierung der Ausstellungsräume.

„Die Zusammenarbeit verlief vorbildlich. Die Planungen und Ausführungen der beteiligten Unternehmen waren durchdacht, reibungslos und schnell“, lobte Horst Fuchs, Geschäftsführer der RFG. Zur Eröffnungsfeier am 27. September waren zahlreiche prominente Vertreter aus Politik und Kultur anwesend. Seit dem 28. September ist die Ausstellung nun für alle Besucher geöffnet.


Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
Fußbodentemperierung für neues Ausstellungsgebäude
erhalten Sie beim Anbieter
2023-09-28
PYD®-Thermosysteme mi-Heiztechnik GmbH
Dachlmoosweg 6
83483 Bischofswiesen
Agentur:
Waldecker PR - Büro für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Florinsmarkt 14
56068 Koblenz

Zurück