Trina Solar liefert bifaziale Vertex Module

140MW für das Projekt Karavasta Solar in Albanien

Trina Solar Co., Ltd., ein weltweit führender Anbieter von Smart-Energy-Systemen für eine klimaneutrale Zukunft, liefert bifaziale Vertex Doppelglasmodule mit einer Gesamtleistung von 140 MW für das Projekt Karavasta Solar in Albanien, das vom Energiespezialisten Voltalia umgesetzt wird. Das Projekt wird das größte seiner Art im Westbalkan sein und stellt einen weiteren Schritt im Wachstum von Trina Solar in der Region dar.

Das Projekt Karavasta Solar wurde nach einer Ausschreibung der albanischen Regierung im Jahr 2022 initiiert, die Voltalia, ein internationaler Akteur im Bereich erneuerbarer Energien, erhalten hatte. Trina Solar kooperiert bei diesem Projekt mit Voltalia und wurde mit der Bereitstellung seiner ultrahochleistungsfähigen bifazialen Vertex Doppelglasmodule beauftragt. Die Module werden eine installierte Leistung von 140 MWp liefern und wurden, passend zum flachen Gelände der Anlage, auf einachsigen Nachführsystemen montiert.

Das Projekt wird voraussichtlich Ende 2023 in Betrieb gehen. Es soll jährlich 265 GWh liefern, den jährlichen Strombedarf von 220.000 Einwohnern decken und etwa 29.165 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen.

Karavasta Solar wird von Voltalia entwickelt, gebaut und betrieben, von der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (ERBD) finanziert und basiert auf einem PPA-Ertragsmodell. Dabei werden 50 Prozent des erzeugten Stroms über einen Kaufvertrag mit 15 Jahren Laufzeit an die öffentliche albanische Elektrizitätsgesellschaft verkauft werden, während der Rest über langfristige Verträge an private Betreiber verkauft wird.

Illustration
Bildquelle: Voltalia

140 MW der bifazialen Vertex Doppelglasmodule von Trina Solar werden beim Projekt Karavasta Solar von Voltalia in Albanien installiert.

Als Zeichen für das Engagement von Voltalia für die Gemeinden, in denen ihre Projekte angesiedelt sind, wird ein Prozent der Gesamtinvestition des Unternehmens in Karavasta Solar in soziale Initiativen in der Region fließen. Darüber hinaus stammen 30 Prozent oder mehr der Arbeitskräfte sowohl beim Bau als auch beim Betrieb aus der örtlichen Gemeinde in Albanien. Während des Bauzeitraums sind rund 200 Mitarbeiter beschäftigt, während des Betriebs werden 10-15 direkte Mitarbeiter und 20-50 indirekte Mitarbeiter vor Ort arbeiten.

„Seit wir Karavasta Solar im Sommer 2022 gestartet haben, war es eine sehr positive Erfahrung mit Trina Solar zusammenzuarbeiten, um das Projekt zum Leben zu erwecken“, erklärt Constantin von Alvensleben, Country Manager von Voltalia Albanien. „Wir engagieren uns für eine sauberere, bessere Zukunft für alle, und zwar so, dass auch die Gemeinden, in denen unsere Projekte angesiedelt sind, direkt davon profitieren. Deshalb freuen wir uns darauf, das Projekt abzuschließen und zu sehen, welchen Fortschritt es der Region bringt.“

„Unsere Beteiligung am Projekt Karavasta Solar ist ein weiterer wichtiger Meilenstein für uns beim Ausbau der Präsenz von Trina Solar in der schnell wachsenden Balkanregion“, ergänzt Gonzalo de la Viña, Präsident EMEA bei Trina Solar. „Wir freuen uns, dass Voltalia unsere Module für den Standort Karavasta Solar ausgewählt hat. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam einen sehr positiven Einfluss auf die Gesellschaft in der Umgebung und darüber hinaus haben werden, indem wir die Energiewende weiter voranzutreiben.“

„Dies ist nicht nur das größte Projekt in der Region, sondern es folgt auch auf ein anderes Großprojekt in Albanien, bei dem erstmals unser einreihiger Tracker Vanguard 1P implementiert wurde. Unsere führende Präsenz in der Region unterstreicht unser Engagement für die Umsetzung innovativer Solarlösungen in Osteuropa“, resümiert Gonzalo de la Viña.


Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
Trina Solar liefert bifaziale Vertex Module
erhalten Sie beim Anbieter
2023-08-18
Trina Solar (Germany) GmbH
Werner-Eckert-Straße 4
81829 München
Agentur:
GlobalCom PR-Network GmbH
Münchner Straße 14
85748 Garching bei München

Zurück