Startseite

arrow_drop_down Inhalte des Themenbereichs

Energetische Nutzung
Bildquelle: Veolia Deutschland

Ein Wohnquartier in Braunschweig heizt ab 2021 mit Wärme aus erneuerbaren Energien. Die Veolia-Tochter BS│ENERGY schließt die Wohnungen an das Biomasse-Heizkraftwerk Hungerkamp an. Dadurch sinkt die CO2-Bilanz der Anlage um etwa 600 Tonnen pro Jahr.

Quelle: Veolia Wasser Deutschland GmbH

Bastian Kircher
Halio Europa & Middle East

Bastian Kircher verantwortet ab 3.2020 den Vertrieb des schaltbaren Halio Glassystems in Süddeutschland und Österreich: Zukunftsweisende Technologien ziehen mich an, daher freue ich mich ungemein, dieses spannende, smarte Glas repräsentieren zu dürfen.

Quelle: Halio International S.A.

Altbausanierung
Bildquelle: Zehnder Group Deutschland

Eine durch die erhöhte Dämmung notwendige Ergänzung für die Sanierung einer Stadtvilla waren die Komfort-Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung von Zehnder, die in der Altbauvilla nun zu einem gesunden Raumklima mit maximaler Energieeffizienz beitragen.

Quelle: Zehnder Group Deutschland GmbH

bluMartin-Servicepaket
Bildquelle: bluMartin

Die freeAir-Lüftungsgeräte von bluMartin werden seit 2018 serienmäßig mit WLAN-Anbindung ausgeliefert. Für Kunden älterer Geräte bietet bluMartin jetzt auf Grund der großen Nachfrage ein WLAN-Upgrade inklusive Komplett-Service und Filterwechsel an.

Quelle: bluMartin GmbH

Rekordjahr in Folge
Bildquelle: Viessmann

Die Viessmann Group - mit Prof. Dr. Martin Viessmann als Chairman und Max Viessmann als Co-CEO - setzt ihre Neuausrichtung vom traditionellen Heiztechnikhersteller zum Anbieter integrierter Lösungen für komplette Lebensräume weiter erfolgreich fort.

Quelle: Viessmann Werke GmbH & Co

Fördernavi
Bildquelle: REMKO

Für den richtigen Durchblick und die Abwicklung rund um die staatliche Unterstützung durch das Marktanreizprogramm MAP bietet Remko nun das Fördernavi an – damit der Betreiber die maximale Förderung bekommt. Das gilt für Neubau und Bestand gleichermaßen.

Quelle: REMKO GmbH & Co. KG

Wärmepumpe
Bildquelle: Stiebel Eltron

Die neue invertergeregelte Luft-Wasser-Wärmepumpe WPL-A Premium ist nicht nur hocheffizient, sie kann auch - durch die innovative Technik im Verbund mit dem neuen Kältemittel von  STIEBEL ELTRON - Vorlauftemperaturen bis zu 75 Grad bereitstellen.

Quelle: Stiebel Eltron GmbH & Co. KG

Pressekonferenz
Bildquelle: Zehnder

Heiko Braun, Geschäftsführer der Zehnder Group Deutschland GmbH und sein Team gaben in einer Online-Pressekonferenz am 04.03.2020 aktuelle Einblicke in die Zukunftsvisionen der Firma für die Produktsegmente Design-Heizkörper und Wohnraumlüftung.

Quelle: Zehnder Group Deutschland GmbH

Wärmerückgewinnungssysteme
Bildquelle: Schräder Abgastechnologie

Durch das Programm295 der KfW fördert das Bundeswirtschaftsministerium unter anderem Biomasseanlagen zur Bereitstellung von Prozesswärme mit Zuschüssen bis zu 55 %. Dabei müssen Anlagen ab 100 kW zwingend mit einem Abgaswärmeübertrager ausgestattet sein.

Quelle: SCHRÄDER Abgastechnologie

StatusReport
Bildquelle FGK Fachverband Gebäude-Klima e.V.

Mit dem „Qualitätssiegel Raumklimageräte“ hat der FGK ein Zertifizierungssystem geschaffen, das eine Orientierungshilfe beim Gerätekauf bietet. Der FGK hat nun eine aktualisierte Ausgabe seines „Qualitätssiegel Raumklimageräte“ veröffentlicht.

Quelle: FGK Fachverband Gebäude-Klima e. V.